Grundsätzlich hat der Absinth schon recht, bei einem richtig guten Schützen mit perfekt abgestimmtem Bogen ist der Verschleiß Null.
So gut bin ich nicht
Zu Wraps kann ich nix sagen hatte ich schon lange nicht mehr, kommen erst mit dem nächsten Pfeilsatz wieder.
Federverschleiß finde ich auch schwer zu beurteilen. Meine Pfeile sind nummeriert, ich schieße sie immer in der gleichen Reihenfolge, d.h. auf dem Parcours auch immer den ersten zuerst, er hat damit deutlich mehr "Flugstunden" als die anderen. Und bekommt auch mehr ab, Treffer von anderen Pfeilen, ab in den Matsch und so... Und diesen ersten Pfeil befiedere ich ungefähr alle 3 Monate neu bei 1x Scheibentraining und 2x Parcours pro Woche. 3'' Parabol Naturfedern von Gateway.
Außerdem schummle ich gerade mit der Centerrest, wollte mal sehen ob die Federn länger halte wenn ich die Leitfeder innen schieße, macht keinen messbaren unterschied, der nächste Pfeilsatz wird wieder "normal" befiedert, dann aber mit Vanes um zu sehen wie lange die so halten.
Fazit für mich: ich versuche zu akzeptieren dass Federn Verschleißteile sind.
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"