Archers Campfire

Daumenring

Online robin hosch

• Erfahrener
Hallo,

falls sich mal jemand einen Daumenring drucken will. Die Öffnung beträgt 21x25mm, einfach auf die eigene passende Grösse skalieren....

Grüsse,
Holger

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Welches Material hast du verwendet?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online robin hosch

• Erfahrener
Ich habe schon viele Daumenringe gedruckt, in PLA und PETG, funktionieren problemlos mit meinen Bögen bis 60 lbs.
Drucke sie massiv also ohne irgendwelches Infill....

Offline Bambus

• Erfahrener
 :klasse:
Danke!

Offline stöckchenschubser

• Feuerholznachleger
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Bambus

• Erfahrener
Hab den Daumenring jetzt mal für den Größentest gedruckt (nur als groben Probedruck) und bin schon ziemlich begeistert.
Er ist erst mal viel zierlicher, kleiner und leichter als die Varianten die man sonst findet. Er passt von der Größe her fast perfekt zu meinem Daumen und liegt auch sehr gut im Daumen an. Die Innenform ist sehr gut!

Und nicht zuletzt kann man ihm mit etwas Wärme und abschleifen den letzten Feinschliff zum perfekten Sitz auf dem Daumen geben. Dem ersten Eindruck nach sitzt er jedenfalls besser als mein gegossener Ring. Schon als Probedruck (Schichtdicke 0,22mm und geringer 20% Infill) wirkt er sehr stabil.

Nochmals vielen Dank dafür, ich werde ihn mir bald nochmal fein mit 100% infill drucken und bald ausprobieren.

PS. darf man fragen mit welchem Programm du das Modell erstellt hast?

Online robin hosch

• Erfahrener
Freut mich wenn dir der Ring zusagt! Tatsächlich habe ich versucht einen Daumenring zu entwerfen der möglichst kompakt ist, so dass er nicht beim Pfeil einnocken stört, aber dennoch bequem genug ist um etwas stärkere Zuggewichte zu schiessen.
Entworfen habe ich den Ring mit Fusion 360.
Nicht vergessen, für den perfekten "Fit" evtl. den Ring in x und y-Richtung unterschiedlich skalieren....

Grüsse Holger