Archers Campfire

Parcoursrunde zweier top Schützen (instinktiv / TRB)

Online Frank_M

• Erfahrener
Moin Landbub,
aber die These ist ja auch die richtige  ;D

Nein, ist sie nicht. Niemals. Wars nie, wirds nie sein.
Also für Sportler, die es halbwegs ernst meinen, wovon man ausgeht, wenn jemand bei der DM auf dem Treppchen steht. Der hat dafür trainiert und das vermutlich nicht wenig.
Richtig oder falsch bestimmt auch nicht die B-Note, die es beim Bogensport nicht gibt. Sondern den biomechanisch optimalen Schussablauf. Der ist auch nicht bei allen gleich (Thema "Kräftedreieck mit Gelenk-Schluss") aufgrund verschiedener anatomischer Voraussetzungen. Aber das Prinzip ist gleich.
Fitanesen sind da auch nicht die Vorbilder, weil sie aus Sicht des OSB die olympische Elite sind, sondern weil die pro Jahr 1.000de an Pfeilen schießen und deshalb die Biomechanik eine entscheidende Rolle spielt bei der Reproduzierbarkeit eines Schusses und der optimalen Nutzung der Körperkraft bei gleichzeitiger Minimierung der negativen Einflüsse auf Körper und Geist (!! z.b. passives Fingerentspannen). Man kann - und sollte - hier durchaus von "Richtig" und "Falsch" sprechen dürfen, ohne dass jemand mit dem genannten Totschlagargument "aber ich treffe doch gut" kommt.

Jetzt hast du meine heile Welt zerstört  ;D
Ich meinte das nicht allzu ernst. Ich z.B. hab nen Haltungsschaden. Diese Perfekt Kraft - Zuglinie oder wie auch immer bekomme ich nicht hin, ohne mir was zu brechen  ;D

Online Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Sowas gibts öfter. Auch bei mir im Team. Schlecht reparierter Schlüsselbein Bruch verhindert die Schulter-Rotation. Aber der Kamerad trifft dennoch gut (oder deshalb?)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Diewodasoschpasshabbe !
Sagt mal schreibt ihr gerade eure diplomarbeit über schlecht Bogenschießen und die orthopädischen folgen.... Ich meine man kann ja seine Meinung dazu haben aber man muss sie doch nicht episch ausbreiten oder ? Oder doch jedes Mal ?

Ich geh spasss habbe
Ah heute steht langbogen auf der Karte....

Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline roscho

• Administrator
Also meine Diplomarbeit ist schon sehr lange her, aber für jemanden der ein paar orthopädische Grundkenntnisse hat ist es schon ziemlich schwer Aussagen wie "egal wie man schiesst Hauptsache man trifft" zu lesen und  dabei die Biomechanik komplett zu ignorieren.

Könnte mir aber auch egal sein, sind ja nicht meine Sehnen und Gelenke ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
 :pop: spätestens seit Seite drei.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Online Frank_M

• Erfahrener
@roscho
Mir ist es nicht gänzlich egal, aber mein Fokus ist in der Tat ein anderer.
Das ist wie mit dem Konsum von Genussmitteln. Manche saufen, manche trinken Bier  ;D

Online Landbub

Das ist wie mit dem Konsum von Genussmitteln. Manche saufen, manche trinken Bier  ;D

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :-)

Sehe es vielleicht mal aus dieser Sicht: Wer einen Großteil seiner Freizeit damit verbringt, unbezahlt Leuten das Bogenschießen beizubringen, vom Anfänger bis zum Leistungssportler, der auch die Zeit investiert für die eigene Aus- und Weiterbildung, der kann sowas im Video vielleicht schwerer unkommentiert lassen wie jemand, der das aus reiner Spassschütze sieht. Denn so einer, der kennt die möglichen negativen Folgen und leider auch den falschen Vorbilder an Leuten, die schlampig schießen oder einen 140# Bogen schießen und sogar noch ganz gut treffen.
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Online Frank_M

• Erfahrener

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :-)

Sehe es vielleicht mal aus dieser Sicht: Wer einen Großteil seiner Freizeit damit verbringt, unbezahlt Leuten das Bogenschießen beizubringen, vom Anfänger bis zum Leistungssportler, der auch die Zeit investiert für die eigene Aus- und Weiterbildung, der kann sowas im Video vielleicht schwerer unkommentiert lassen wie jemand, der das aus reiner Spassschütze sieht. Denn so einer, der kennt die möglichen negativen Folgen und leider auch den falschen Vorbilder an Leuten, die schlampig schießen oder einen 140# Bogen schießen und sogar noch ganz gut treffen.

Das kann ich nachvollziehen!

Online Frank_M

• Erfahrener
@Landbub
Vorbilder hab ich aber keine. Weder jemand von BSE oder sonstige, die meiner Meinung nach nur eine gewisse Gruppe ansprechen zu der ich nicht gehören möchte  ;D
Das war mir wichtig eben zu sagen  :)

Offline TMbow

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich denke, jeder der das Video anschaut, dem ist klar, dass es hier nicht um Erlernen von Schusstechnik geht oder um einen perfektionierten "olympischen" Schießstil. Sicherlich kann man Anfängern zeigen, was alles nicht nach "Olympiastil" aussieht, nur beim Begründen, wieso das "falsch" ist, wenn man auch damit treffen kann, da wird es dann schwierig, also vielleicht doch besser nicht zeigen :)

Aber das muss auch nicht immer das Thema von Bogenvideos sein.
Vielmehr zeigt das Video, dass Bogenschießen das ist, was jeder für sich draus macht und es unzählige Varianten gibt, wie man trotz "unsauberer" Technik (was für ein seltsamer Begriff bei einer Individualsportart (hat man schon mal beim Tennis jemand sagen hören, der Zverev hat eine unsaubere Technik beim Aufschlag, weil er eine andere Aufschlagbewegung hat, als jemand anderes?)) Spaß haben kann und sehr ordentlich trifft.

Es wird weder versucht zu bekehren, irgendetwas anzupreisen etc.
Schaue ich mir auf jeden Fall lieber an als die "reißerischen, überheblichen und testosterontriefenden" BSE-Videos.

:agree: :GoodJob:

biomechanisch sinnvoll und gelenkschonend mit hoher Wahrscheinlichkeit einer verlässlichen Reproduktion.
 :agree:

Liest sich wie eine Anleitung für Sex in der Ehe  :Achtung:

made my day  ;D

Das schöne am Bogenschießen ist doch, dass es für soviele verschiedene Typen an Menschen zugänglich ist und für jeden etwas anderes bedeuten kann. Der eine macht einen Leistungssport drauß, der andere findet es meditativ und selbst Treffen wird zur Nebensache, usw. Genauso variiert auch wie oft man überhaupt im Jahr Bogenschießen geht.

Die einen schauen sich so ein Video an und denken sich "ach schön zwei Typen im Wald, gehen ne Runde Bogenschießen, Fachsimpeln rum und Treffen ganz gut, cool" und die anderen lassen das Video in slow mo durchlaufen und analysieren Schussablauf, Lösefehler und Haltung - to each his own ;D

Edit:
Ich denke BSE trägt durchaus dazu bei den Bogensport für die breite Masse interessant zu machen. Da die meisten immer denken Bogenschießen ist langweilig,  für alte Leute, etc. Ist jetzt auch nicht meins, aber man muss es sich ja nicht anschauen. Für den Bogensport ist es aber zuträglich wenn sich mehr Leute dafür interessieren, dann gibt es (iwann) auch mehr Vereine, Parcoure, usw.
« Letzte Änderung: März 25, 2025, 05:44:20 Nachmittag von TMbow »

Online Landbub

@Landbub
Vorbilder hab ich aber keine. Weder jemand von BSE oder sonstige, die meiner Meinung nach nur eine gewisse Gruppe ansprechen zu der ich nicht gehören möchte  ;D
Das war mir wichtig eben zu sagen  :)

Vom Brucker gibts ein Interview, wo er das Thema anspricht und ganz klar sagt "Solage ich normale Bögen geschossen habe, habe ich auch gut getroffen, aber keine Sau hat sich dafür interessiert. Jetzt mit den 100+ # Bögen schauen mit die Leute zu und die verstehen auch, dass dies nicht normal ist".
Abgesehen davon, dass bei manchen vielleicht doch hängen bleibt, dass mehr # zu mehr Treffern führen (was theoretisch auch stimmt, aber praktisch zumeist halt dennoch falsch bzw gefährlich ist), kann ich ihm da gut zustimmen. In der Summe tut er mehr Gutes für den Bogensport als schlechtes. So wie H. Bodnik, mit dem ich mich stundenlang streiten könnte. Aber dennoch bringt er die Leute auf die Parcours. Dass dies aus seiner Sicht am besten mit seinen Bögen geht, sei ihm zugestanden.

Offline covertmicha

• Erfahrener
  • Diewodasoschpasshabbe !
Vielleicht sollte man da einen BSE thread eröffnen, denn das hat ja mit diesem Thema hier nichts zu tun.

Aber warum muss sich  jemand für das Bogenschießen von BSE oder für mein Bogenschießen interessieren ?
Und warum muss ich mein Bogenschießen in den sehr kraftvollen Bereich verlegen, hochpfundige Bögen, damit sich jemand dafür interessiert oder mehr interessiert ?

Ich sage auch ganz offen ich mag BSE überhaupt nicht,weder inhaltlich noch von der Darstellung als menschliche Katapulte, für mich waren die Inhalte der Videos sehr sehr oft  Trash in Reinform.

Ich mochte den Michel sehr mit seinen Hornbögen,
Mit 125 und 150 Pfund, aber das ist auf Dauer und im Alter nicht gesund! Aber der Michel war ruhig und inhaltsreich, nicht in dieser reißerisch plakativen und manchmal sehr flachen Selbstdarstellung.
Ich bin gespannt auf guten Austausch hierzu.

Schöne Grüße
Micha
« Letzte Änderung: März 26, 2025, 12:31:04 Vormittag von covertmicha »
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd

Offline Sliding Bull

• Neuling
  • *
Du sagst das Du BSE nicht magst, was oder wen genau meinst Du damit ? Ich selber bin im BSE Chapter Nord Eifel und wir sind weder reißerisch oder schießen 100# Bogen Sondern haben viel Spaß an unserem Sport und der Gemeinschaft.
Also nur mal so, BSE  besteht mittlerweile aus über 20 Chapter in ganz Deutschland und im Ausland. Ich mukiere mich auch nicht über Kollegen mit perfekter Schießhaltung und gesunden 35# Bogen 😜.
Aber man kann sowieso machen was man will, irgendwer findet es sowieso schei.....

Offline roscho

• Administrator
Wenn über BSE diskutiert werden soll, dann @Micha: mach doch einen eigenen Thread auf.

Hier hat das eigentlich nichts zu suchen.

Und gleich als Warnung: Bitte in dem BSE Thread sachlich bleiben, Polemik etc brauch wir hier wirklich nicht, da hatten wir in der letzten Vergangenheit genug davon ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Rose🌹

• Feuerholznachleger
@Sliding Bull
Darüber würde ich gerne mehr erfahren.
Gerne telefonisch oder per PN.
Oder gibt es per Google Infos über ure BSE Chapter. Witzige Abkürzung. Bogenwahnsinn.

Sorry für OT

🌹