Archers Campfire

Vorstellung meines Sting Ray Bogenhandschuhs

Offline ROBI

• Neuling
  • *
Ich denke gutes Handwerk mit guten Materialien sollte auch fair bezahlt werden.
Ein Anzug oder Schuhe von der Stange können nie so sitzen wie nach Maß gefertigtes.
Meine Meinung dazu.

👍👌

Offline Pati82

• Erfahrener
Sehe ich auch so. Ich finde den Preis mehr als fair! Wenn man das Material mal abzieht und  vor allem die Zeit rechnet die dahinter steht, glaube ich, dass man das als Liebhaberei seitens Robi einstufen kann.
Leute, es ist ein maßgeschneiderter Handschuh! Da bin ich gerne bereit auch einen gewissen Preis zu zahlen.
Rechnet mal, was ihr bei einem Handwerker für nen Stundenlohn zahlt….

Offline Ari

• globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn man das Material mal abzieht

und wenn man es dazu rechnet ist der Preis vollkommen ok!

Wenn ich daran denke was für ein Preis auf der ArcCon für eine ganze Rochenhaut
aufgerufen wurde... da waren 70 - 85 Euro fällig  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!

Offline ROBI

• Neuling
  • *
Ja, Rochenhaut und Leder sind recht teuer geworden.
Aber wie schon richtig erkannt ist es eine semiprofessionelle Liebhaberei. Ich habe sehr viel Spaß an der Lederarbeit und freue mich darüber, wenn andere sich über ihre Teile freuen.  Ich würde auch nie etwas rausschicken, was ich nicht selber behalten würde.😬
Manchmal fällt einem das Trennen doch schwer.

Offline Pati82

• Erfahrener
Wenn man das Material mal abzieht

und wenn man es dazu rechnet ist der Preis vollkommen ok!

Wenn ich daran denke was für ein Preis auf der ArcCon für eine ganze Rochenhaut
aufgerufen wurde... da waren 70 - 85 Euro fällig  ;)

War vielleicht falsch ausgedrückt…selbst wenn man nur die Arbeit rechnet die dahinter steht finde ich den Preis schon mehr als fair…

Ich finde sie auf alle Fälle super. Hab lange auf genau so einen Handschuh gewartet…Vielen Dank dafür  ;)
« Letzte Änderung: März 25, 2025, 05:23:46 Nachmittag von Pati82 »

Offline Mannde

• Neuling
  • *
Finde den Preis mehr als Fair 👍
Habe für den American Leather knapp 100 Euro bezahlt.
MG Outdoor gibt's ja leider nicht mehr.
Hat aber auch so um die 80 Euro gekostet.
Aktuell bin ich mit dem Speedglove von BP sehr zufrieden.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...
Die sehen wirklich klasse aus. Wie ist das mit der Abnutzung der Sehne/Mittenwicklung durch die angeschliffenen Zahnscheibchen? Da schleift die Sehne ja über die viele Kanten hinweg?  Nutzt das nicht die Mittenwicklung stärker ab?
PS. wie verhält sich die Rochenhaut wenn sie naß wird?
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline ROBI

• Neuling
  • *
Die sehen wirklich klasse aus. Wie ist das mit der Abnutzung der Sehne/Mittenwicklung durch die angeschliffenen Zahnscheibchen? Da schleift die Sehne ja über die viele Kanten hinweg?  Nutzt das nicht die Mittenwicklung stärker ab?

Ich habe nach einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass es sogar schonender für die Sehne /Mittelwicklung ist. Ich schieße die Sting Rays jetzt seit mehr als einem Jahr und habe keinerlei Abnutzung an der Sehne. Mann muss die Rochenhaut natürlich dementsprechend gut verarbeiten. Da es sich bei der Rochenhaut um Knochen ähnliches Gewebe handelt spielt Nässe keine Rolle.

Offline Bambus

• Erfahrener
  • Ich bin Choleriker, zeigs es aber nicht ...

Ich habe nach einem Jahr die Erfahrung gemacht, dass es sogar schonender für die Sehne /Mittelwicklung ist. Ich schieße die Sting Rays jetzt seit mehr als einem Jahr und habe keinerlei Abnutzung an der Sehne. Mann muss die Rochenhaut natürlich dementsprechend gut verarbeiten. Da es sich bei der Rochenhaut um Knochen ähnliches Gewebe handelt spielt Nässe keine Rolle.
Danke für die Info zur Abnützung.
Die weißen Kugeln (dann flach geschliffen als weiße Scheiben erscheinen) sind ein unseren Zähnen ähnliches Material, aber die Haut dazwischen nicht. Und bei Bogengriffen aus Rochenleder habe ich schon mal erlebt, das sie bei Näse rutschig/schmierig wurden. Deswegen meine Frage.
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline ROBI

• Neuling
  • *

Danke für die Info zur Abnützung.
Die weißen Kugeln (dann flach geschliffen als weiße Scheiben erscheinen) sind ein unseren Zähnen ähnliches Material, aber die Haut dazwischen nicht. Und bei Bogengriffen aus Rochenleder habe ich schon mal erlebt, das sie bei Näse rutschig/schmierig wurden. Deswegen meine Frage.

Vielen Dank für die Erkäuterung.
Wie gesagt, ich schieße den Handschuh nun ca 1 Jahr draußen und dies durchgängig auch im Winter. Bis dato habe ich keine Probleme damit gehabt.

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Die Handschuhe sehen echt klasse aus  :yes:

Sollte mein heiß geliebter Kunkori mal in Rente gehen müssen würde ich mir auf der Stelle einen machen lassen.
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline ROBI

• Neuling
  • *
Die Handschuhe sehen echt klasse aus  :yes:

Sollte mein heiß geliebter Kunkori mal in Rente gehen müssen würde ich mir auf der Stelle einen machen lassen.

klar. Melde dich gerne wenn es soweit ist.👌