Archers Campfire

Pfeile etwas schwer, wie leichter machen?

Offline TonyAngelo

• Neuling
  • *
Hallo zusammen,
Ich bin 3D-Schütze, schieße intuitiv und mediterran mit einem 25“ Oly Mittelteil mit Long WA 26# , was bei 30,5“ Auszug ungefähr 32# auf den Fingern ergibt. Dabei verwende ich Black Eagle OutlawPfeile mit 600er Schäften und 100gr Spitzen. Laut der Hersteller Spine Tabelle sind sie eigentlich ein Spine zu weich, sollten eher 500 sein. Sie fliegen aber recht gut und gerade.

ABER: sie scheinen etwas schwer zu sein, ich muss schon recht hoch halten und die Flugbahn ist sichtbar Parabelförmig. Ich überlege, etwas leichtere Pfeile zu bauen und habe an die gleichen Schäfte, aber als 700er mit 80gr Spitzen gedacht. Ein erster Versuch mit Vereinspfeilen (Penthalon Bandit mit 800er Spine und 80gr) war ganz ok, gerader Flug etc. War aber kein Blankschafttest.

Ist mein Ansatz richtig, dass eine leichtere Spitze den Flug flacher und schneller macht, ich aber den Spine gleichzeitig einen Grad weicher machen muss?

Offline Rudolf aus der Südpfalz

• Erfahrener
Hallo Tony.
Bei den Werten bist Du mit 800er Spine schon ganz nah dran.
Ich schieße die Skylon Radius mit ähnlichen Wurfleistungen, allerdings "nur" ca 250grain.
Damit fliegen die Pfeile schon recht flott.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond 36# RH.
Win FX 100 25"LH mit Kinetic Finity 34",long.
Hoyt Satori LH 19" Uukha Gobi
30#
TFK Starfire 66" 33#LH
TFK Hellfire Elite 62" 36# LH
Achim Liese Apalosa 59" 36# LH

Offline Pterodactylus

• Oh ein Pfeil
  • **
Ich schieß deutlich weichere ohne Probleme, immer viel weicher als gängige Spinerechner auswerfen.

Auf meinen recurve  Bögen aktuell:
ca.36# 750er Spagetti mit 90er Spitze
ca. 42# 700er mit 60er Spitze und 13gn insert.

Mit 32# fliegt ein 800er bestimmt Spitze, bei einem Spagetti wahrscheinlich auch noch ein 850er mit leichter Spitze,

Würd auf jeden Fall mal einen weicheren (und damit leichteren) Pfeil probieren, is ja nicht viel Aufwand einen Testpfeil zu bauen.

Probieren geht über studieren, die Spinewert Rechner haben die Wahrheit nicht gepachtet, hängt auch vom Bogen und dem persönlichen Stil ab,
Try not! Do. Or do not. There is no try. (Yoda)

Offline TonyAngelo

• Neuling
  • *
Danke für eure Antworten! Dann baue ich mal ein paar Testpfeile….