Archers Campfire

Handshock minimieren

Offline Erik

• Erfahrener
Hallo, ich hab hier jemanden, der seit 3 oder 4 Jahren nen eigenen Bogen hat, ein Exe Scream MT mit WA von... weiß ich nimmer... Zuggewicht nicht viel, vielleicht 20-25#... dieser jemand hat anfangs nicht viel geschossen und dann Pause gemacht, wurde dann wegen einer Zyste am rechten Ellenbogen operiert und weil das Ding größer war als gedacht musste auch an den Nerv ran, was demjenigen über Monate einiges an Schmerzen etc beschert hat... Weil Links-Hand Schütze wäre das quasi der Arm, der den Bogen hält... nun hat derjenige Angst, es erneut zu versuchen, weil Erschütterungen sofort Stunden an Schmerzen verursacht...

Gibt es Möglichkeiten, den Handshock zu minimieren ?

Danke schonmal :-)

Offline ONeill

• Oh ein Pfeil
  • **
Hi,

_) Schwere Pfeile
_)zusätzliches Gewicht an den Bogen ( wenn das der Arm zulässt)
_) Sehnenmaterial spielt auch sicher eine gewisse Rolle

Offline Landbub

• Meister Feuerholznachleger
Kannst über Bogen-Masse reduzieren. Dämpfer helfen da wenig, die sind eher gegen Vibration.
Viel Masse, mein Blankbogen hat so um die 2,5 - 3kg, keinen fühlbaren Handshock aber da kommen halt evtl andere Probleme an den Gelenken und den Muskeln.

Kompett 100% Handshockfrei bekommst m.E. nur einen Compound mit parallel limbs.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Systemschützen aufgepasst! Alles, was du zur Entfernungsermittlung für 3D und Feldbogen wissen musst: https://youtu.be/QUpVRrSvkwg

Offline Pati82

• Erfahrener
Standhöhe erhöhen in Kombination mit sehr schweren Pfeilen (12+ gpp).
« Letzte Änderung: April 01, 2025, 03:38:35 Nachmittag von Pati82 »

Offline oldfletcher

• Neuling
  • *
Wie oben schon richtig geschehen gibt es viele Möglichkeiten zur Reduzierung.
Ob das alles bei der Beeinträchtigung des Bogenarms zum Erfolg führt ist meiner
Meinung nach eher unwarscheinlich.
Besser wäre es andere Bogenmodelle auf Tauglichkeit zu testen. Es dreht sich ja auch
um die eigene Wahrnehmung beim Schiessen.

Offline Absinth

• Einer trage des anderen Last...
...
nun hat derjenige Angst, es erneut zu versuchen, weil Erschütterungen sofort Stunden an Schmerzen verursacht...
...

Mal ehrlich, wenn dem so ist, dass Erschütterungen sofort Stunden an Schmerzen verursachen so ist dieser Person nur zu raten, vom (momentanen) Bogenschießen Abstand zu nehmen und egal wie wenig Handschock der Bogen austeilt.

Ach so, die Frage war ja jene hier...

...
Gibt es Möglichkeiten, den Handshock zu minimieren ?
...

Eine weitere wäre, das Zuggewicht zu reduzieren, dies könnte zusätzlich auch noch etwas bringen ist aber auch Käse im geschilderten Zusammenhang.

Offline roscho

• Administrator
Der Exe Scream Riser ist ja ein relativ schwerer Metallriser, mit den genannten 20# auf den Fingern sollte da gar kein Handschock sein .

Wurde das denn schon probiert ?
Und wenn die Kombi Probleme bereitet: dann bin ich bei Absinth … Finger weg vom Bogenschießen bis „ausgeheilt“

Ein noch schwererer Riser und/oder Pfeile mit 12 gpp+ machen sicher auch entweder Schäden oder keinen Spaß
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Erik

• Erfahrener
Dank euch schonmal…. Nein, probiert haben wir es noch nicht, die Angst ist zu groß… leider ist anzunehmen, dass das keine Frage der Zeit ist, bis es wieder besser wird… evtl bleibt es so  :(
Dass der Bogen kaum bis keinen Handshok hat glaub ich auch, vielleicht kriegen wir ja doch wenigstens einen kurzen Test hin…
Danke euch schonmal für eure Meinungen  :youRock:

Offline BSCausBKK

• Erfahrener
Ich hatte Ende 2023 ausgelöst durch etwas Compound schiessen einen brutalen Tennisellenbogen.
Das einzige was noch halbwegs mit Schmerzen funktioniert hat war mein schwerer Ciderbow (2.150 Gramm plus Wurfarme).
Der hat absolut keinen Handschock, den kann man ohne Schlinge und ohne ihn festzuhalten schiessen.
Dazu über ein Jahr lang eine passende Bandage und möglichst dann mit dem Schiessen aufhören wenn die Beschwerden zu schlimm wurden.
Seit neuestem bin ich beschwerdefrei.
Allerdings muss ich den Bogen minimal anders halten sonst gibts sofort Probleme, funktioniert aber problemlos.

Offline Waldemar

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Es gibt da einen Bogenhersteller der baut Blankbogen Mittelteile Schock Stop, diese haben kein handschock.  Also ich habe damit die schmerzen die ich chronisch hatte durch viel Training wegbekommen nach ca 4-6 Monaten. Und auch was meine Treffer angeht wurde es bisschen besser auf allen Entfernungen.
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.

Offline roscho

• Administrator
Was für ein Hersteller ist das ?
Magst du das verraten ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Hab mal Google bemüht weil mich das auch interessiert.

Wirklich viel hab ich noch nicht rausgefunden, es handelt sich wohl um einen Bogenbauer mit dem Namen Siegfried Ru. aus Achim Nähe Bremen.

Bin mal auf weitere Infos gespannt....
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline 1Pfeil

• Pfeil und Bogen - kenn ich
@Erik
Wie lange liegt die OP zurück? Wenn Nerven beleidigt wurden dauert das sehr lange bis die sich wieder erholt haben.

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine OP vor 20 Jahren (Tumor im rechten Oberarm), die durchtrennten Nerven haben mir sicher 1 Jahr lang massive Probleme bereitet.

Hat dein Bekannter wegen der Schmerzen die behandelten Ärzte schon gefragt?

Wenn das ganze schon länger zurück liegt und sich bisher keine Besserung eingestellt hat wäre es vielleicht eine Option auf Blasrohr umzusteigen.

Macht mindestens genauso viel Spaß wie Bogenschießen  ;D
Bodnik Redman, Bodnik Phantom, Buck Trail Antelope, Rolan Snake / Black Widow PMA X Desert Camo, Harvey Archery Raptor, Bodnik Black Kiowa, Bear Kodiak, Bear Grizzly, Bear Super Mag, Beier Tigris, Jens Bows Reptile

Offline Erik

• Erfahrener
es müssten jetzt bald 2 Jahre werden, 1.5 sinds auf jeden Fall... freilich wurden die behandelnden Ärzte konsultiert, auch gute Freunde wie ein sehr guter Physio und ein Orthopäde wurden gefragt... es gab und gibt ein paar Übungen, die man machen kann, aber Nerven sind eben ein sehr spezielles Thema...
Wie gesagt, einheitliche Aussage war, dass man eigentlich nix machen kann außer hoffen...
Ich hoffe nun auch, dass wir es zumindest nochmal versuchen.. ich hatte auch vorgeschlagen, es mal mit nem Rechtshand zu versuchen, hätt ich von meinen Töchtern noch leichte Bögen, aber es ist wohl auch dann der Zug mit dem rechten Arm nicht Ohne...  wird sich zeigen, danke euch ! :-)

Offline Waldemar

• Oh ein Pfeil
  • **
  • Barebow lvl 85 Olympisch Recurve lvl 86
Er baut auf Bestellung, hat aber auch öfters gebrauchte da. Das sind Mittelteile mit Federteller Paketen in den tiller Buchsen. Ist patentiert und das System funktioniert wirklich. Ich hatte ca 2 Jahre schmerzen konstant sind nach und nach weggegangen. Ja das ist der Siegfried, es gibt im anderen Forum Infos über das System. Also bei mir schießt jetzt ein Kollege auch diesen Bogen und hat sich auf 18 Meter auch gesteigert im Training und auch auf Turnieren.
Ein Mann  der mit seinem eigenen Bogen nicht schießen kann ist kein Bogenschütze, sondern einfach ein Bogen Besitzer.