Neopolen® besteht zwar aus einem geschlossenzelligen, strahlenvernetzten Partikel-Schaumstoff aus Polyethylen, wird so aber
nicht mehr produziert!!! Ich hoffe der Link funktioniert --- >
Neopolen® - Info! . Ich glaube zu wissen, dass B**F die Maschinen nicht mehr Instandhalten und warten konnte, und eine neue Produktionslinie für Polyethylen nutzt.
Polyethylen ist in verschiedenen Härtegraden zubekommen, ja, aber und vor allem, m. M. n., nicht so widerstandsfähig und franst aus, man sieht ja auch die Löcher oder ausgefransten Rückseiten, u. a. ähnlich wie bei Ethafoam, da sich diese nicht gänzlich wieder zuziehen, und bei kleineren Plattenstärken, unter 15cm, schauen die Pfeile hinten raus!
Besser sind da, ebenfalls m. M. n., "moosgummiartige Schaumstoffe" wie EVA -Foam als Zwischenlagen mit Ethafoam einzubringen, die eine nicht unbedingt höhere Dichte aufweisen, aber dafür eine viel bessere Bremswirkung, des Pfeils, erwirken bzw. der Beschleunigung des Pfeils viel besser entgegenwirken.
Meine Zielscheiben mit Ethafoam/ EVA Foam sind ca. 18 - 24cm stark, andere stärker bis ca. 36 - 40cm(!), und ich habe schon einiges ausprobiert, da schaut hinten kein Pfeil raus, die dringen bis zu ca. 15 - 20cm tief ein, zumindest bei meinen 25lbs. - 35lbs. starken Bögen.
« Letzte Änderung: März 28, 2018, 07:50:23 Vormittag von Fanatic_Ice »
MfG
Carsten
BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28"
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"