Sorry, ich hatte beim Formulieren heute Nachmittag vergessen das Wort erreichen durch
eliminieren zu ersetzen...
also je nach Einwirkung hätte ich schon gerne 1/10 mm Dämpfung, das kann ganz entscheidend sein für ganz oder kaputt, nicht nur beim Pfeil...
Betrachten wir doch mal ganz neutral das Tophat-System:
O-Ring sitzt in Nut, die Tophat-Inserts - zumindest die die ich hier habe - weisen oben am Rand innenseitig eine kleine Phase auf;
somit ist gewährleitet dass der Gummi zwar komprimiert aber nicht zerstört wird; dadurch wird die Spitze oben seitlich "gedämpft" gehalten, wie mit "Bremsbacken" gegen Herausdrehen gesichert, das Gewindespiel wird eliminiert und gleichzeitig eine dämpfende Wirkung (von vorne) erzeugt, der Scherkraft zusätzlich entgegengewirkt (nix ist schlechter als glattes Metall auf glattem Metall,....) funktioniert nur mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten.
nehme ich nur O-Ringe mit beliebigen Inserts und Spitzen kann es sich - wie offensichtlich teilweise schon die Erfahrung gemacht wurde - auch negativ auswirken:
O-Ring wir unkontrolliert zerquetscht, teilweise herausgedrückt ... Wirkung noch schlechter und unsymetrischer als wenn nur satt angeschraubt bzw. mit Klebepunkt gesichert
Bei Jans Lösung mit ´ner Scheibe habe ich da weniger bzw. keine Bedenken, denn der Gummi ist flächig vorhanden, also symetrische Belastung, verbesserte Scherkraft, gute "Bremswirkung gegen Herausdrehen, dämpfende Wirkung bei zentraler Belastung....
für mich ganz klar die bessere Alternative, wenn ich auch den Gummi etwas dünner wählen würde
Prima Idee!!!