Für solche Zwecke mache ich mit immer der gleichen Belichtung (deshalb zwingend manuell) mehrere Bilder im Hochformat.
Die Belichtung sollte deshalb immer gleich sein, weil eine Änderung dieser sehr unvorteilhaft wäre. Und da eine Belichtungsautomatik immer anpasst,
ist die Gefahr von Belichtungsschwankungen recht gross. Denn mal habe ich mehr Himmel im Bild (Kamera belichtet dunkler) und mal habe ich z.B. mehr dunkle Bereiche (Kamera belichtet heller).
Da wird das Zusammenbasteln zur Challenge.
Lieber vorher einen Test machen und eine "durchnittliche" Belichtung festlegen. Die Kurve/das Histogram beurteilen. Sie sollte in den Schwärzen nicht zu sehr ausschlagen, aber auf keinen Fall in den Lichtern/im Weiss eine enorme Spitze haben.
UND: lieber etwas zu dunkel als zu hell. Dunkle Bereiche lassen sich eher retten als Bereiche, die viel zu hell sind.
Denn wenn beispielsweise im Himmel keine Zeichnung mehr ist, dann lässt sich da auch nichts mehr machen.
Hier mal die Screenshots aus LR und PS.
Im ersten Screenshot sieht man die markierten Einzelaufnahmen plus ganz rechts und in gross das Panorama, welches LR errechnet hat.
Im zweiten Screenshot die "Befehlskette". Man markiert die Bilder die verwendet werden sollen und klickt dann auf eines davon mit der rechten Maustaste. Dadurch öffnet sich das Menü mit den Befehlen.
Der dritte Screenshot zeigt die Variante im Photoshop. Wählt man Photomerge aus, öffnet sich ein Fenster in dem man dann den Ordner angibt in dem die Bilder liegen, welche zusammengeführt werden sollen.
Hierbei würde ich empfehlen die entsprechenden Bilder VORHER in einen separaten Ordner für diesen Zweck zu legen.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.
Natürlich muss man das entstandene Bild am Ende noch beschneiden/croppen.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2019, 10:45:16 Vormittag von JanL »
Mephisto 58" 50#
Great Plainsman 66" 45#
Mamba 58" 50#
Fred Bear Patriot 64" 50#
Osage PB 63" 52#
PSE X Force Dream Season 68,5#