Guten Morgen,
Ich schließe mich da Guido an.
Habe am Anfang die Protektorringe mit Sekundenkleber befestigt und die Insert mit dem blauen Bohning Coolflex, inzwischen klebe ich auch die Protektorring damit.
Natürlich reinige ich immer alles gründlich mit IPA und ich kann sagen, ich habe noch nie ein Insert herausgezogen. Und ich schnitze auch nicht und wenn denn mal wirklich passiert ziehe ich mit voller Kraft am Schaft... notfalls und wenn jemand dabei ist zu zweit.
Wärme:
Ich verwende einen 13€ Mini Heißluftfön von Amazon. Das geht super und bei 300 Watt ist auch keine Gefahr schnell den Schaft zu überhitzen.
Den Fön klebe ich mit Gewebeklebeband an die Werkbank, dann habe ich beide Hände frei.
PR:
Schaft warm machen und den Klebestick
einfach an den warmen Schaft halten und drehen. Dann den PR aufstecken und den Schaft mit PR nach unten auf die Werkbank drücken, gleichzeitig mit dem Finger den noch warmen überschüssigen Kleber unter drehen des Schafts abwischen, das geht mit dem blanken Finger.
Insert:
Ich habe dafür eine alte 165gn Spitze dauerhaft in einer kleinen Grip Zange eingespannt.
Ich schraube das Insert 3-4 Umdrehungen auf die Spitze und mache alles schön über der Heißluft warm, dann verteile ich den Heißkleber auf dem Insert. Bevor das Insert in den Schaft kommt bekommt der auch noch 5 Sekunden den Fön, dann Insert rein und Schaft samt Insert von der Spitze schrauben. Schaft auf die Werkbank gedrückt und mit dem Finger den überschüssigen noch warmen Kleber abwischen.
So schaffe ich in deutlich weniger als einer Minute die 2 PRs und das Insert zu befestigen.
Kosten:
Ich habe mir mal 2 von den coolflex bars bestellt und bisher etwa 70% vom ersten verbraucht und das bei ca 100 Pfeilen. Nachdem der Kleber super funktioniert lohnt es sich imho nicht eine noch günstigere aber evtl schlechtere Alternative auszuprobieren.
Lg
Klaus