Da fällt mir eine Anekdote von vor etwa 15 Jahren ein, es handelte sich um mein allererstes Turnier. Ich bin ordnungsgemäß mit einem kompletten Satz Pfeile (Holz) angereist. Das waren meine ersten selbstgebauten Pfeile, eine optische Augenweide!
Beim Einschießen standen nur alte, vom Regen aufgeweichte Stramitscheiben zur Verfügung und nach zwei 6er Passen fehlten vier oder fünf Spitzen. Ich habe das Einschießen dann sein lassen....
Dass man Klebespitzen entfetten soll, habe ich erst später erfahren. Besonders die TAS und wie sie alle heißen Holzklebespitzen mit Konus, da tropft das Öl ja praktisch noch vom Brünieren.
Nach der Hälfte des Turniers waren die restlichen sieben oder acht Pfeile zerbrochen, man schoss in einem ehemaligen Steinbruch. Ein netter Schützenkollege aus meiner Gruppe hat mich dann mit seinen Pfeilen schießen lassen. Der brauchte sowieso nur einen.....er hatte einen Border Harrier, der mich nachhaltig beeindruckt hat, einen so flotten Pfeil hatte ich noch nie gesehen, einen so guten Schützen auch nicht.
Das war mir jedenfalls eine Lehre. Und trotz allem ein tolles Turnier.