Dass der Hersteller im eigenen Shop einen relativ hohen UVP verlangt ist normal. Das schützt die Händler. Ich wundere mich nur, warum plötzlich fast alle Händler ebenfalls die Preise einander angeglichen haben. Da gab es vorher mehr Vielfalt. Das gefällt mir nicht und ist auch mit ein Grund warum ich zuletzt viel in China eingekauft habe.
Mit Mengenrabatten (die den Namen auch verdienen) könnte der lokale Handel sich langfristig mehr Kundschaft sichern. Ich habe kein Problem für Einzelteile mehr zu bezahlen. Da steckt ja Arbeit dahinter. Aber wenn ich 20, 50 oder 100 Stück von einem winzigen Plastikteil brauche, ist die einfache Muliplikation nicht mehr angemessen. Der Mehrwert dieser Kleinteile besteht zu 90% in ihrer Verfügbarkeit/Auswahl, nicht im Material. Der Griff in die Schublade, das Nachbestellen, Lagern und Eintüten kosten mehr als die Teile wert sind. Man bezahlt also für eine Dienstleistung. Wenn sich das in der Preisgestaltung widerspiegeln würde, gäbe es wenig Gründe in China einzukaufen, denn die ewig lange Lieferzeit hat ja auch Nachteile.
Und dann würden auch viel mehr Leute viel mehr von dem Kleinkram kaufen. Es ist nämlich sehr praktisch und schön, ein umfangreiches Sortiment im Haus zu haben für alle Fälle.
« Letzte Änderung: April 01, 2018, 05:14:16 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)