Also ich hab da mal nach China nachgefragt, wo ich die Pfeile bestelle.
Meine Korrespondenz ist eine junge nette Dame, mit der ich etwas hin- und herchatte und von der ich bereits sehr viel über die Einstellung von jungen Chinesen über ihr Land gelernt habe.
Ich übertrage das einmal sinngemäß - Mein Frage war (meinem schlechtem Englisch gezollt), ob Arbeiter wie "Sklaven" gehalten werden (mangels beiderseitigem besserem Sprachgebrauch hatten wir uns auf diesen Eindruck geeinigt).
Sie war vor rund 10 Jahren da und die Arbeitsverhältnisse waren fürchterlich und zwar nicht nur die Umgebung, sondern auch die Bedingungen dort.
Keine Ventilatoren, keine Klimaanlage, wenn die Arbeitsauflagen nicht erfüllt wurden gab es keinen Lohn.
Aber:
In den letzten fünf Jahren - da die chinesische Wirtschaft boomt - wurden Klimaanlagen angeschafft, es gibt für gute Ergebnisse Boni und sogar Geburtstage werden dort gefeiert.
Irgendwo hat jemand hier mal geschrieben, dass der "chinesische Riese" erwacht, und je mehr Kontakt ich dorthin habe, desto mehr denke ich, dass das so richtig ist.
Und - um das noch für den Thread passend zu biegen:
Ja, aufgrund des persönlichen netten Kontaktes bestelle ich einige Sachen dort sehr gerne.