Ach Gott, die werden ja immer billiger...
Das ist alles relativ. Gute Markenschäfte gibt's hierzulande ja auch schon für 2,50 (z.B. Avalon Stricknadeln). So viel teurer wird die Herstellung von 5/16 Schäften nicht sein. Das ist alles Marketing.
So, jetzt habe ich mal einen Satz damit gebaut und geschossen: Super leicht und daher super schnell. Mit nur 294 gn geht der SD Hunter bei 40# mit bis zu 208 fps raus (7,35 gpp). Viel Speed für wenig Pfund, liegt aber wohl auch an den Irbis WA.
Ich muss ja nicht extra erwähnen, dass es nicht gerade einfach ist mit so leichten Pfeilen konstant zu treffen. Kleinste Fehler werden multipliziert. Ist aber eine tolle Herausforderung sich wirklich zu konzentrieren.
Die Schäfte sind recht dünnwandig, zum Vergleich:
600 SD Hunter: 0,40 mm
600 GT Warrior: 0,50 mm
600 Linkboy: 0,55 mm
Ohne Protector-Ring vorne (7.15 mm mit Heißkleber) würde ich die nicht schießen wollen. Hinten reicht mir eine Pin-Nocke mit etwas Überstand, um Robin Hoods abzuleiten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit den Dingern nur auf weiche Ziele schieße (Scheiben, Tiere). Wie schnell sie kaputt gehen ist schwer zu sagen, da ich noch nicht mit Absicht daneben geschossen habe ;-)
« Letzte Änderung: Mai 29, 2018, 05:07:22 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)