Hallo zusammen,
es gibt ja diverse Bauweisen von zerlegbaren Bögen, bei denen die Wurfarme nicht formschlüssig in ihre Aufnahmen passen, sondern beim Vorspannen des Bogens kraftschlüssig in ihren Aufnahmen fixiert werden. Bei den meisten Stecksystemen einschließlich ILF ist das wohl so, bei meinem fast 30 Jahre alten Greenhorn auch. Der hat zwar Wurfarmschrauben, die dienen aber nur dazu, die WA beim Sehnenriss am Bogen zu halten.
Ich hatte beim Schießen immer mal wieder den Eindruck, dass beim Abschuss bzw. beim Nachschwingen der WA im Bereich der Fläche, auf der die WA auf dem Riser aufliegen (d. h. durch die Vorspannung dort angepresst werden), Spiel entsteht und der Bogen dadurch lauter ist, als er sein müsste. Deshalb habe ich heute mal versucht, in diesem Bereich Dämpfungsmaterial unterzulegen. Alles, was ich noch zum Ausprobieren da hatte. war Klettband (die Seite mit dem Schlaufenfilz, nicht die mit den Plastikhäkchen). Der Erfolg war allerdings schon ziemlich beeindruckend, der Bogen war im Abschuss deutlich satter und ruhiger.
Jetzt würde ich gern besseres Material verbauen, aber was nehme ich da? Neopren? Leder? Gummi? Polypropylen? Teflon? Vielleicht hat der eine oder andere ja schon etwas mit Erfolg ausprobiert und mag seine Erkenntnisse teilen. Das Material sollte sich natürlich nicht nach dem Aufspannen des Bogens allmählich "setzen", damit nicht der Bogen bei den ersten Schüssen seine Wurfcharakteristik ändert. Und mehr als 2 mm möchte ich auch nicht verbauen, weil durch das Material die WA etwas steiler stehen und ich noch mehr Zuggewicht, als ich jetzt schieße, derzeit nicht unbedingt gebrauchen kann.