So, Tabula, Nachwuchs und ich waren heute auch mal wieder dort um zum Einen nachzusehen, ob ihr alle recht habt und zum Anderen um wieder ein Berichtlein abzugeben, 2018 war der letzte Besuch dort, wenn ich das auf der Reihe habe und damals war es schon toll.
Und jetzt ist es noch toller!
Fangen wir mal bei den Preisen an - und liebe Leute, so ungern ich das sage, da solltet ihr mal etwas überdenken.
Der Parcours bietet schon mal eine Familienkarte für nen 20er an - das ist der Hammer!
Aber - wenn man dann noch mit dem Gutscheinbuch hingeht berappt man "lächerliche" 10 Euro als Familie... wenn das so weitergeht mit der Preispolitik steht am Ende noch jemand da und gibt einem pro Kill einen Euro.
Das nächste Mal gibt es noch einen freiwilligen Obulus drauf, dieses Mal war ich wirklich zu überrascht.
Ich hatte ja 2018 schon geschrieben, dass der Parcours einfach zu gehen ist, rein subjektiv sind die Strecken jetzt noch weiter angepasst worden - ja gut, natürlich geht es immer nach oben, aber es "mäandert" vor sich hin.
Die Tiere sind tiptop in Ordnung, nicht alle neu, aber keines so, dass man sagt "ey kommt, tauscht doch mal aus" - bei jedem Schuß sind Gruppen gestellt, von der Anzahl der Tiere pro Station her fühlten wir uns durchaus an Collenberg erinnert.
Die Tiere sind überwiegend tricky gestellt, so tricky, dass ich bei einem Ziel dann doch etliche Zeit verbrachte zwei Pfeile aus Holz zu schnitzen ( an dieser Stelle war ich allerdings selber schuld und nicht der Parcoursbauer) und dann gibt es noch ein paar Sonderschüsse.
Wir hatten dabei:
- Mutschuß auf den großen "Tokbären" - trifft man ihn macht es Tok, trifft man ihn nicht ist oft der Pfeil hinüber
- bewegliches Ziel - mit dem Bonus, dass es dort einen Ausweichschuss gab, den wir gerne wahrgenommen haben
- Ziel nach oben mit FluFlus zu schießen - leider hatten wir keine dabei, haben also auch dort das Alternativziel genommen.
- Treestand - es war sakrisch kalt, ich habe Höhenangst und mag solche Schüsse nicht und wir haben dann den Treestand von unten bewundert - die Haufen Schweine konnten auch so erlegt werden (teilweise, es sind einfach zu viele).
Der Wald in dem man sich befindet ist ein Mischwald, im Herbst liegen da Tausende von Blättern, das heisst, es kann durchaus sein, dass sich ein Pfeil einmal darunter versteckt, dem wird dadurch entgegengewirkt, dass mit Backstopps nicht gespart wird.
Ganz schlau fand ich die Idee bei einem stehenden Tier ein Backstopp direkt an das Tier zu packen, dann kommt der Pfeil eigentlich nicht bis zum Laub, wenn man wie immer zwischen den Beinen durchschießt.
Eine schöne Labe ist vorhanden und empfehlenswert - auch wenn es heute eben etwas zu frisch war, um dort länger zu verweilen, Getränke sind vorhanden.
Wir sind die Runde mit 28 Zielen gegangen (die Zeit hatte nicht gereicht für 32 Tiere), das war durchaus ausreichend, die restlichen Ziele holen wir uns nächstes Mal.
Die letzte Bewertung von mir lag bei 1,5 Schulnote - ich steigere zur 1,4 - ich mag tricky Shots sehr sehr gerne, aber auch die weiiiiiten Schüsse liebe ich.
Das ist aber mein ganz persönlicher Geschmack und noch nicht einmal eine Anregung für den Gutenecker Parcours.
,