Archers Campfire

92543 Guteneck - Bogenparcour Schloss Guteneck


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 316
Trotz viel Regen in den letzten Tagen ist der Parcours vergleichsweise gut zu begehen.
Die Laben sind gefüllt, die Preise immer noch extrem fair und wir hatten einige Stunden viel Spaß.  Und natürlich darf man mit Womo auch mal auf Nachfrage über Nacht  stehen. Danke auch dafür!

( und ich war total überrascht,  dass sogar die Sortierung der Fundpfeiltonnen in Standard - slim - Holz funktioniert, so hatte ich die Chance, für Freunde ihre Pfeile auch wirklich mit vertretbaren Aufwand rauszufischen)

 :GoodJob:

(Achja, eine Anmerkung noch, oben am Funkturm waren  Arbeiter beschäftigt, einer davon hat mit den Tieren der Station "rumgespielt" (in Händen gehalten) und kam sich durch uns sichtlich ertappt  vor, ich hoffe, es ist noch alles vollzählig ... Nr des slowenischen kfz hab ich fotografiert)

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Wir werden die Stationen am Gipfel überprüfen. Evtl. kontaktiere ich Dich.
Grüße, Karlheinz

Josef hat gestern Abend den Gipfelbereich überprüft. Da war alles in Ordnung. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit  :GoodJob:


Offline ragman

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
Ich war dort vor ca. einem Jahr (mit dem Motorrad am Weg von Erlangen zurück nach Österreich) und kann nur eine Empfehlung abgeben. So viel Liebe zu allen Details, die einen gelungenen Parcour-Besuch ausmachen, sieht man selten. Chapeau!


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3223
Am Mittwoch war ich endlich mal in Guteneck. Ich war in der Woche mit Kedde zum Besuch mehrerer Parcours verabredet und Karlheinz hat uns über „seinen“ Parcours geführt. Für diese sympathische, herzliche und kompetente Begleitung tausend Dank.

Zum Parcours:
Kurz gesagt, allererste Sahne. Noch beeindruckender als die schönen Tiefgruppen fand ich die eingebauten „Schwierigkeiten“, wie Stand, optische Täuscher und knifflige Schussfenster. Einfach hochprofessionell. Das Gelände ist ein Traum und was der Club daraus macht ist gigantisch. Große Tiergruppen, die förmlich eine Geschichte erzählen, saubere Wegführung, Labestationen mit Getränken und sogar Zeckenspray. Der Parcours ist förmlich eine Benchmark.

Am Donnerstag habe ich noch Hirschau geschossen sowie am Freitag Wolfertsfeld. Schöne Region mit dem Highlight Guteneck.

Nochmals Danke an Karlheinz und Kedde für die gemeinsame Zeit.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4042
  • Bowhunter
Dem kann ich mich nur anschließen.  :klasse:
Karlheinz Du bist ein toller Typ und gibst dem Parcours noch das i Tüpfelchen oben drauf, Danke für Deine Begleitung, Führung und die wunderbaren portablen Abschusspflöcke.  ;D  :yes: Es hat riesigen Spaß gemacht auch wenn ich zum Schluss platt war.  :-[

Aber auch der Parcours Wolfertsfeld am Freitag war sehr gut und empfehlenswert.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 316
Hallo Cayuga und Kedde,
Entschuldigung für die späte Antwort, mein PC gab seinen Geist auf.
Ja, es war schön mit Euch am Herrenberg Bogen zu schießen.
Und, danke "für die Blumen"

Hier ein paar Eindrücke von einem tollen Bogentag:




Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3926
    • bogenanwalt.rocks
Einen herzlichen Dank von uns - diesmal zu dritt - an die Gutenecker.
Die (nicht mehr ganz neue, aber für uns neue) Laufrichtung ist prima gelungen und hat den Parcours etwas "entschärft".
Wie gehabt gibt es sensationell viele Tiergruppen, an etlichen Stationen sind zwei Gummitiere zum schießen "ausgeschrieben", kein Wunder, dass am Ende die Arme wissen was sie getan haben (und die Beine auch).
Die zwei überdachten (und mit Getränken versorgten Laben) tun ein übriges um dem Schützen die Runde gut überstehen zu lassen.
Lobenswert ist (jedenfalls soweit wir das gesehen haben), dass dort keine alkoholischen Getränke angeboten werden - muss (und sollte) auf einem Bogenparcours auch nicht sein.

Jammern auf höchstem Niveau darf auch sein:
Die Saison neigt sich dem Ende zu, ab und an sieht man schon ein angeschossenes (nicht zerschossenes !!!) Tier, Leichen gibt es natürlich keine.
Was ich persönlich vermisse ist der "Mutschuß" - klar, der weiße Pflock ist schon immer weit, wenn man den schießen will, doch den "Mannderistechtweitwegspinnendieunddannauchnochsteinealsbackstopp" Schuß vermisse ich etwas.
Ebenfalls gewünscht hätte ich mir noch ein oder zwei Stationen mehr unten am Bächlein - das ist so wunderschön, wie das dahingluckert.
Ach ja - und die Pfanne am Indianerzelt - die gehört doch eigentlich aufgehängt oder sehe ich das falsch ?  :unschuldig:

Das grüne Moos, die Sonnenstrahlen aus dem blauen Oktoberhimmel haben alles zu einem wunderschönen Tag abgerundet.
Der Parcours ist absolut empfehlenswert, ein echtes Kleinod!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4042
  • Bowhunter
Michael, warst Du mutig genug den Fisch am Bach zu schießen? Was für ein toller  :bow: Schuss den ich als letzten  :bow: Schuss im Parcours gemacht habe.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3926
    • bogenanwalt.rocks
Kedde, ich danke dir für den Elfmeter :)
Tatsächlich habe ich den Fisch - es ist ein fränkischer Karpfen - geschossen, wobei ich mit feigerweise ein paar Opferpfeile mitgenommen hatte.
Wie man sieht treffen sie trotzdem, sind ja Federn dran.
« Letzte Änderung: September 30, 2024, 09:00:10 Nachmittag von BowLaw »


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 316

Offline stroey

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 125
Tatsächlich habe ich den Fisch - es ist ein fränkischer oberpfälzer Karpfen - geschossen,
:)

 ;D
"In my opinion, it is a $50 solution to a $1 problem." GEREP - Archery Talk


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9895
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Tatsächlich habe ich den Fisch - es ist ein fränkischer oberpfälzer Karpfen - geschossen,
:)

Na wenns a oberpfälzer Karpfen ist, schieß ich den das nä. mal auch.... :Achtung:
In 10 Tagen seh ich den auch....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB