Huhu,
Das ist vermutlich jetzt eine etwas blöde Angelegenheit, die ihr vermutlich schon x-Mal hattet (finde dazu allerdings nicht wirklich das Richtige) Jedenfalls, ich hab mir gestern eine neue Spannschnur geleistet, da meine alte den Geist aufgegeben hatte (eine Naht ist gerissen und ehe ich da mit Reparieren rumpfusche, hol ich mir lieber eine Neue) aber irgendwie klappt es mit der nicht so recht.
Die Alte war eine der Sorte mit zwei Taschen für die WA-Enden und die Neue mit einen Sattel aus Leder. Wie's geht, ist in der Theorie ja recht simpel: Größere Schlaufe über den WA ziehen, Kleine in die Kerbe rein, Tasche drüber und den Sattel dann ebenfalls über den WA, sodass die Sehne zwischen Knoten und Leder ist. Schnur aufm Boden, drauf treten, ziehen, Sehne in die Kerbe schubsen, fertig. Soweit so gut, dummerweise komme ich mit dem Sehnenöhrchen nicht über das Ende des WAs sondern stoppe so ~2cm vorher.
Gibts bei denen irgendeine spezielle Technik, auf die man achten muss (Recurve)? Kann die Strippe zu lang sein? Wenn ja, was wäre die optimale Länge? (Wobei die Alte auch nicht kürzer/länger ist) An der Kraft dürfte es kaum liegen, ging mit der anderen ja auch wunderbar.. Oder bin ich bedingt durch etwas andere Winkel bzw. Hebelwirkung für die doch zu schlapp Oo
Grüße,
lassa