Da ich letztes Jahr meinen Falco Force Vintage 64" verkauft hatte, er war doch für meinen Auszug zu kurz.
Und so komplett ohne Langbogen in meiner Stärke so gar nicht geht, habe ich mir einen neuen Foce Vintage bestellt.
Dies mal in 70" und mit den neuen Materialen die Falco inzwischen anbietet.
Modell: Falco Force Vintage
Typ: reflex/deflex Langbogen mit forward Handle
Länge: 70"
Holz: Cocobolo
Glas: Schwarzglas
Sehne: Spectra 16 Strang
Zugstärke: 45@28 (51,5 auf den Fingern bei 31" Auszug)
Pfeilmindestgewicht: 8 gpp
Zugelassen in den Verbänden IFAA/NFAA/WA
Eine Lage Carbon zur Verstärkung ist serienmäßig dabei, mehr Lagen gegen Aufpreis. (max 3 Lagen)
Extras:
- Bambuswurfarme anstatt Ahorn
- Diamond Carbon besonders druckfest ( laut Hersteller 5-7 fps mehr Geschwindigkeit)
- Hochglanzlackierung (weil es einfach nur geil aussieht)
Am Wochenende hatte ich mir meine alten Pfeile geschnappt um den Nockpunkt auszuschießen und zu Rohschaften, in der Annahme die Bögen müßten ja relativ identisch sein.
Der Nockpunkt passte auf Anhieb. Der Rohschafttest brachte dann eine Überraschung. Mein Setup vom alten Bogen (64" Ahornwurfarme nur eine Lage Carbon) Easton Axis traditional
mit 400ter Spine, volle Länge 75 Grain Insert und 125 Grain Spitze. Der neue Bogen trotz seiner 6" mehr Länge brauchte dann nur 85 Grain Spitzen, also wesentlich
steifere Pfeile. Also muss dort mehr Engerie in den Pfeil gehen als beim alten Bogen. Gefühlt war der Bogen flott unterwegs, Chronytest reiche ich nach. Das Pfeilgewicht
lag bei 500 Grain also 9,7 gpp. Der Bogen war nicht laut das Schussgeräusch angenehm, aber mit ein paar Silencern macht es dann nur noch Wuub.
Zum Schluss noch was kostet der Spaß: 640€ inkl. Versand ( ich hatte Glück, inzwischen ist der Bogen teuerer geworden)
Vertrieb über Bowra oder über Falco direkt