Huhu,
Ich hoffe mal, ich bin in den Thema richtig, wenn nicht dann einfach schubsen.
An für sich bin ich hier ja recht zufrieden mit den Infos und der Community. Gibt es nur ein winzig kleines Problemchen: Ich hab keinen einzigen traditionellen Bogen. *verkriecht sich leise schämend in die Ecke* Ich hab zuweilen schon mit welchen geschossen aber im Besitz befinden tut sich (derzeitig) keiner. Aber irgendwann "muss" man ja mal damit anfangen.
Jetzt hab ich die fixe Idee gehabt, mir nicht einfach einen zu kaufen, sondern einen zu bauen. da ich aber null Plan davon hab, wäre ein Kurs wohl sinnvoll. Gibt zwar Video/Text-Anleitungen zu hauf aber als Einstieg in die diy-Welt wäre mir fachmännische Unterstützung in Form einer Person eindeutig lieber.
Langer Rede, kurzer Sinn: Kann irgendjemand gute Kurse (wohne Kreis Heilbronn) zu erschwinglichen Preisen empfehlen? Oder kennt jemand einen guten Privatmann, der sowas anbietet? So wie ich das sehe, gibt's hier ja einige unter euch, die selber bauen. Worauf muss man achten, wenn man nach derartigen Kursen sucht?
Wo sind die einzelnen Unterschiede beim Holz? "Nur" Optik oder verhält sich Eiche anders als Mahagoni? Was ist "besser" in Gewicht, Geschmeidigkeit, Verhalten etc. pp.? Gibt's bei sowas Pfeile inklusive bzw. gegen entsprechende Kosten versteht sich oder braucht es dafür separate Kurse? Wie verhält sich da Holz x im Vergleich zu Holz y?
Oder ist dieser ganze Selfmade-Gedanke bei einen (nahezu) kompletten Trad-Neuling nicht zu empfehlen und ich sollte mir für den Anfang einfach was Fertiges kaufen? Wobei mich das Bauen schon sehr reizen täte.
Grüße,
Maria / lassa