Angeregt durch den
"Spannschnur-Thread" hat es mich interessiert, mit welcher Methode sich ein Bogen tatsächlich am leichtesten Spannen lässt und warum.
Die Variablen sind "ein Fuß auf der Spannschnur" oder "2 Füße auf der Spannschnur" und "möglichst kurze Spannschnur" oder "lange Spannschnur".
Auf dem ersten Bild ist ein aufgespannter Bogen (32#28") zu sehen. Die weißen Aufkleber sind die Punkte bis zu denen anschließend gezogen wurde. Das ist etwas mehr als der Bogen im aufgespannten Zustand hat, da man zum Aufspannen auch etwas weiter ziehen muss um das Öhrchen über's Tip zu bekommen.
Bild 2 zeigt die Grundstellung "ein Fuß auf der Spannschnur" und "möglichst kurze Spannschnur".
Die Spannschnur hat 140cm und der Abstand zum Fuß beträgt 42cm (nach AMO)
Benötigtes Zuggewicht zum Spannen des Bogens= 46#
Bild 3 zeigt die Grundstellung "ein Fuß auf der Spannschnur" und "lange Spannschnur".
Die Spannschnur hat 170cm und der Abstand zum Fuß beträgt 62cm
Benötigtes Zuggewicht zum Spannen des Bogens= 51#
Bild 4 zeigt die Grundstellung "2 Füße auf der Spannschnur" und "möglichst kurze Spannschnur".
Die Spannschnur hat 140cm und der Abstand zu den Füßen beträgt 34cm
Benötigtes Zuggewicht zum Spannen des Bogens= 59#
Bild 5 zeigt die Grundstellung "2 Füße auf der Spannschnur" und "lange Spannschnur".
Die Spannschnur hat 170cm und der Abstand zu den Füßen beträgt 51cm
Benötigtes Zuggewicht zum Spannen des Bogens= 62#
Ich denke das Ergebnis ist eindeutig.
Vor dem Test ging mir ein Gedanke durch den Kopf "Wie will jemand einen Bogen schießen, den er noch nicht einmal aufspannen kann? Denn beim Aufspannen der Sehne werden die Wurfarme ja nur in die Grundstellung gebracht". Dass das Aufspannen deutlich mehr Kraft erfordert als den Bogen zu schießen, hat mich überrascht.
Im Nachhinein erscheit es mir aber plausibel, denn wenn ich das Testergebnis richtig deute, wird es schwerer den Bogen zu spannen je kleiner der Winkel der Sehne wird. Wobei ich die 0-Stellung der Sehne als 180° bezeichne. Ob nun "1 Fuß" oder "2 Füße" ist dabei nicht entscheidend, aber "2 Füße" wirken sich ungünstig aus, da sie den Winkel zusätzlich verkleinern.
Das erklärt auch, warum identische Wurfarme auf einem kürzeren Mittelteil mehr Zuggewicht erfordern.
Die verwendete Spannschnur von FLEX hat 2 Sättel die ein gutes Stück von den Wurfarmenden entfernt sitzen. Eine Schnur mit 2 Taschen für die Tips wäre sicherlich von Vorteil, da die Hebelwirkung auf die Wurfarme größer wäre. Gleichzeitig würde sich auch der oben beschriebene Winkel der Sehne vergrößern, was wiederum das benötigte Zuggewicht verringern würde. (OK, wer's nötig hat.
Ich bleib bei der FLEX-Schnur)
Andreas