Moin,
nur so ein paar Beispiele aus meiner Umgebung:
Ich bin 100% Linkshänder, habe das Schießen aber mit rechts gelernt weil da mehr Bögen zur Verfügung standen (habe zu dem Zeitpunkt beides ausprobiert und es hat sich gleich ungewohnt angefühlt). Damals wusste ich noch nichts von dominanten Augen, habe aber Glück gehabt, rechtes Auge ist dominant, Zieltechnik Intuitiv mit Split Vision.
Meine Freundin ist 90% Linkshänder, gleiche Geschichte wie bei mir, aber linkes Auge dominant. Zieltechnik rein intuitiv. Sie hatte immer mal wieder Probleme mit links/rechts Abweichungen dass sie mal unter Anleitung eines Trainers linkshand ausprobiert hat. Hat ihr nicht gepasst, bleibt bei rechts und lebt mit den sporadisch auftretenden Problemen.
Ein Schützenkumpel, 100% Rechtshänder, Zieltechnik über die Pfeilspitze mit Point of Aim, keine eindeutige Augendominanz. Macht beim Zielen ein Auge zu und versucht dann nichts mehr zu verändern. Funktioniert nicht besser oder schlechter als bei einem guten Intuitivschützen.
Fazit: es geht alles, man sollte sich die Methode aussuchen, die sich am besten anfühlt und dann dabei bleiben.
Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"