Auf einen neuen Bogen bzw. neue WA passen vorhandene Sehnen von der Länge meist nicht genau. Muss man erst mehrere Versuche machen eine passende Sehne zu bauen, ist es einfach schade um das teure Garn und die Zeit. Es wäre schön, die genaue Länge "live" am Bogen unter Spannung messen zu können, bevor man eine Sehne baut.
Mit der klassichen Bogenbauersehne (ein Ende wird lose verknotet) komme ich nicht klar, weil es sehr schwer ist den Knoten zu machen, ohne die Länge wieder zu verändern. Außerdem zieht sich der Knoten unter Spannung nochmal mehr zu. Es ist ein irres Gefummel. Und am gespannten Bogen kann man die Länge nicht nachjustieren.
Ich hätte also gern eine Sehne, deren Länge man am gespannten Bogen verändern kann (wer hätte das nicht gern).
Mir geht das schon eine Weile durch den Kopf, aber gemeinsam haben wir vielleicht die besten Ideen und können dann daraus eine Bauanleitung machen?
Mein erster Ansatz wäre es, die Sehne in der Mitte mit einem Wantenspanner zu versehen. Mit dem Gewinde kann man dann einfach die Länge verstellen. Was meint ihr? Man könnte sich mehrere kleine "Mini-Sehnen" bauen, für oben und unten, aus denen sich verschiedene Bogenlängen kombinieren lassen.
« Letzte Änderung: April 15, 2018, 12:16:03 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)