So - sorry, ich habe gestern festgestellt, dass ich übers Handy nicht mehr posten kann, deshalb erst heute vom Rechner:
@Bazi: den dynamischen Spine habe ich wie gesagt über Stu Millers Excel-Programm errrechnet.
@Grombard: Gerohschaftet habe ich bis 20m. Dabei ist aber das folgende Problem: Es gibt Setups da passt der Rohschaft, bei kleinster Änderung oder kleinem Fehler dann aber wieder recht gründlich nicht - das wäre der Fall z.B. bei den 30,5"ern in 400 mit 40er Insert und 100er Spitze - erzieht zu sauberem Schießen, macht aber wenig Spaß, wenn man sich einfach schwerer tut.... Der Pfeilflug und auch die Fehlertoleranz ist bei den 30"ern 400 mit 60er Insert und 85er Spitze besser - da passt aber komischerweise der Rohschaft nicht, sondern zeigt "zu weich" an, obwohl das halbe Zoll weniger die 5gn mehr an Frontgewicht deutlich übertreffen, was die Spineveränderung angeht.
@carpe noctem: Danke, das bringt mich weiter. Ich probiere die 500er nochmal, da hatte ich aber immer das Problem, dass die dann recht leicht werden - Andy Malota will ja "nicht viel unter 9gpp" für seine Bögen haben. Alternativ probier ich mal ob die 30,5"er 400 mit 100er Insert und schwerer Spitze (die müssten sich mit nem harten 500er Setup in 29,5" nicht viel nehmen) zu Potte komme - 20+4er Fury-Sehnen hab ich auch noch da.
@Puck, er ist nicht über Mitte geschnitten, das Bogenfenster (also die Innenkante) ist recht genau auf 0 - noch ein Grund, warum mir der harte Pfeil suspekt ist...
@erni: Es gibt Setups, die zu hart anzeigen. allerdings, wenn ich dem Stu-Rechner traue (Vertrauen abnehmend...) z.T. widersinnig. Ich nehme an, dass das einfach durch ein Anschlagen des Pfeiles kommt. Dass der Pfeil anschlägt, ist dann immer gleich, aber wie er anschlägt oder durch welchen Knoten er gerade schwingt, hängt sehr viel stärker von der Qualität des Schusses ab als wenn er nicht anschlüge... Auf alle Fälle probier ich mal ne 40er Spitze auf 40er Insert. Dann läge der dyn. Spine jenseits von 100 und dürfte DEFINITIV zu hart sein...
Insgesamt: ich glaube mich zu erinnern, dass im "alten" Forum schon mal jemand gesagt hatte, dass ihn Fury eine Spinegruppe höher katapultiert hat. Kann sich noch jemand erinnern? Alternativ der Test- Materialwahnsinn: Tab, Sehne, Shelf/Side-plate-Material, Side-Plate-Unterlage....
Herzliche Grüße
Andreas