Fazit: Am Ende der ganzen Testerei wird das Ergebnis unscharf, weil man sich nicht mehr auf den Schuss selbst konzentriert
. Die Wahrheit scheint im Bereich des letzten Setups zu liegen, vielleicht noch etwas weicher. Die 500er Schäfte (Setup 1) waren gut, aber zu leicht und etwas zu weich - bei 50m gehen sie schon relativ deutlich nach rechts, auch die 150er Spitzen gingen gar nicht so schlecht, aber als "Standard-Setup" kann ich mir die Elefantenzäpfchen vorne drauf nicht vorstellen.
Wenn ich auf den 30,5" 400er mit 40gn Insert vorne drauf eine 40er Spitze mache, dann geht der Rohschaft auch brav nach links weg und die Streuung wird heftig (s.u.) (das war ja die Frage, die erni aufgeworfen hatte)
Ich werde jetzt mal mit Setup 7 weiterarbeiten, den Rohschaft hab ich später auch noch besser nach rechts gebracht. Ein wenig werde ich noch mit der Standhöhe und vielleicht mit den Nocken spielen (Beiter-Nocks machen ja u.U. wieder etwas weicher, weil sie etwas schneller sind - mal sehen). Eine klare Aussage kann ich zu Tab/Handschuh machen: Beim Rohschafttest zeigt sich, dass die mit Tab geschossenen Pfeile weicher reagieren, der Tab macht also wirklich schneller.
Insgesamt wäre der richtige Spine also mit 500ern gut zu erreichen - allerdings nicht die erforderlichen gpp, der GTHH ist mit 8,6gpi ja schon relativ schwer - kennt jemand schwerere 500er, wenns geht mit Holztapete? Bei den 400ern (9,3gpi) muss ich dann wohl über Länge und viel Gewicht vorne gehen...
Ob das alles auch so passt werd ich bald sehen - ich mache mir ein neues Leder auf die Side-Plate, um die Abriebspuren zu checken.
Dankeschön an alle erstmal!
Andreas