Eine ketzerische Frage:
Was ist (technisch gesehen) der Unterschied zwischen einem WA und einem IFAA Schuss?? Egal ob Shelf / Pfeilauflage.
Ich glaub, das ist die falsche Frage. Hier gehts mehr um traditionell / intuitiv gegen Systemschiessen oder Visierschiessen. Der Verband ist da erst mal egal, aber die Erwartung eines Schützlings ist eine ganz andere.
Visierschießen kann ich ja noch nachvollziehen, aber System in diesen gleichen Topf zu schmeißen?
Die Übergänge von Intuitiv und System sind viel zu fließend, bzw. das eine bedingt irgendwann das andere. Ich würde eher Abgreifen/Blank und Visier artverwandt sehen.
Denn ketzerisch würde ich behaupten, was kann mir ein Intuitiver schon beibringen, wenn doch die Intuition aus einem selbst kommen muss und aus reiner Erfahrung und viiiiielen Schüssen basiert.
Gerade bei einem Anfänger, der noch sehr auf alle Bewegungsabläufe BEWUST durchläuft, ja sogar durchlaufen soll, halte ich persönlich dieses Schlagwort Intuition für nicht wirklich sinnvoll. Gerade Beginnern/Anfängern sollte man meiner Meinung ein "System" als "Gerüst" zur Verfügung stellen. Das kleinste System ist ja schon mal der reproduzierbare Schussaufbau (Stand, Vorspannung, "T", ankern, lösen, nachalten, etc...).
Was ist bitte WA ? - und der Rest ?
öhm... World Archery? Olympisch? Kennst?
Also nicht (nur) mit Visier, v.a. Blank. Aber nix übers Shelf.
Da habe ich mir erlaubt, auch etwas zu schmunzeln. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn ein Pate sich auch im Verbandsdschungel und den vielfältigen Regeln auskennt. Na klar kann ich als Shelfschießer bei einem WA 3D-Turnier in der Blankbogenklasse landen. Geht ganz fix.
Aber für solche Fragen ist ja das Forum am Besten geeignet und der Bogenpate hat mehr mit der Praxis zu tun.
Warum nicht ?
Solltest nur auf WA hinweisen, ist technisch zwar sehr ähnlich, aber ich hab noch keinen LB mit Button gesehen
Ich habe zum Beispiel traditionelles Schießen bei einem Trainer gelernt der DSB B-Trainer ist. Ich kenne jemanden, der u. a. traditionell schießt und DSB A-Trainer ist. Geht alles. Es gibt aber auch DSB-Trainer, die Tradi-Schützen wie giftige Insekten betrachten.
Ich würde gar nichts weiter spezifizieren wollen. Ich denke, das meiste ergibt/klärt sich schon bei einer Kontaktaufnahme. Eure Paten-Idee ist eine Super Sache, ich würde es aber nicht zu kompliziert machen. Wenn schon hier die Frage aufkommt, was WA ist, woher soll ein Neuling es wissen, der es im Patentext liest...