...
Ich konnte nur leider einen Wurfarm mit Schaum-Carbon ohne Glas leider noch nicht schießen.
Ob dieser dann auch wirklich mehr Leistung bringt weiß ich nicht - vermutlich aber schon.
Aber aussagekräftige Zahlen habe ich leider nicht.
...
Ich habe diesbezüglich auch keine Zahlen und vertraue dort jene, welche es bereits gibt.
Im Fita-Bereich und hier ILF - werden diesbezügliche WAe - Schaumkern + mit oder ohne Carbon (ob nun vorn oder hinten, oder beidseitig ist mir da mal egal) - schon seit längerer Zeit verwendet und auch sicherlich deshalb, weil es "gewisse" Vorteile zu geben scheint. Ich lasse bei meiner Betrachtung aber außen vor - wie gut ein Hersteller dies umgesetzt bekommt einen diesbezüglich gescheiten WA zu bauen und gehe mal davon aus, dass er sich schon etwas Gescheites dabei gedacht hat und seine Erkenntnisse aus der Entwicklungsphase gezogen hat und diese dann, bis zum Endprodukt, hat einfliessen lassen. Und ja, ich bin nur ein Endverbraucher!
Fakt ist jedenfalls, dass es diesbezügliche Vorteile gibt die es mir erlauben und dies bitte nur als ein Beispiel sehen, mit dem Pfeilgewicht in Regionen zu gehen, welche mir wiederum einen Vorteil bezüglich der Geschwindigkeit bieten und bitte... ja dies ist nix für jedermann bzw. -frau und auch nix für mich - aber trotzdem, auch dieser Vorteil wird genutzt bzw. bietet er die Möglichkeit, wenn "dieser" WA gut gebaut ist, dass dieser halt auch einen schweren Pfei schnell in sein Ziel zu transportieren vermag - gegenüber einem aus herkömmlichen Material und auf herkömmliche Art und Weise gebauten WA.
Auch im "traditionellen Bogenbau" wird die Verbauung von Schaum + Carbon in den WAen bereits praktiziert und somit auch den Bogenjägern längst angeboten. So zum Beispiel hatte der Bogenbauer Zipper auf seiner HP noch bis vor kurzem da gar diesbezügliche WAe der Z4-Baureihe als ILF angeboten. Auf der neu gestalteten HP finde ich die ILFs nicht mehr, vermutlich wird der Markt dies geregelt haben - oder, der Bogenjäger bevorzugt wohl diebezüglich eh die Schraubvariante.!? Auch war auf der alten HP deren Entwicklungszeit angegeben, es waren da mehr als 4 Jahre, laut meiner Erinnerung! Bei einer großen "Schmiede" funktioniert dies sicherlich schneller...! Kurzum, und uns ist ja allen klar, dass die da nicht einfach nur irgendwo und auch nicht nur irgendwelches Carbon hinein bappen und auch nicht irgendwelchen Schaum.
Auch Timberghost baut ihre G3SS mit Schaum + Carbon, wenn gewählt..
https://www.timberghostarchery.com/partners/Und hier mal Zahlen in Grafikform und egal, ob mit Schaum oder ohne...
https://www.timberghostarchery.com/g3ss-bow-test/@killzone: Was will ich dir eigentlich sagen? Für mich ist klar und egal ob ILF- oder Schraubversion - bei richtiger Umsetzung und auch vor allem in Verbindung mit einem entsprechenden WA- bzw. Bogen-Design, ist Schaum + Carbon in den WAen auf jeden Fall ein erheblicher Vorteil - kurzum, es lässt sich halt einiges MEHR realisieren wenn...!
Aber sicher ist auch, das ist teuer und auch die Lebensdauer lassen wir hier mal bitte außen vor.
Ach Gott, so viel Text... sorry dafür!
Beste Grüße,
Absinth