Also ich baue echt schön seid 30 Jahren Flu-Flus und meiner Meinung nach taugen die Klobürsten nur bei stärkeren Bögen und präzise treffen nur bis 5-6m wenn überhaupt... Bei schwächeren Bögen unter 30lb. bekommst du damit auf 10m keine Gruppe auf die Scheibe weil sie sehr oft gleich zu taumeln anfangen und diese Korkenzieherbewegungen machen. Ich hab immer 6 Federn leicht schräg mit 4" für Bögen bis 30lb., und 6" für Bögen 40lb. + schräg, oder sogar mit helikal geklebt, damit bekommst du auf 10-12m auch 3 Pfeile zusammen auf die Scheibe. Vorausgesetzt die Federn sind auch schön gleichmäßig ausgesucht.
Bei den 4" 6 Stck. mach ich immer in der ersten Runde die 3 Federn vom vorderen Stück der ganzen Feder. Dann wird ja der Pfeil im Befiederungsgerät um 180° gedreht und die 2. drei Federn werden dazwischen geklebt. Da nehme ich dann immer die hinteren Teile der ganzen Feder.
Denn das hintere Stück der Feder ist oft etwas dünner und weicher in den Krannen.
Das ist total wichtig, sonst hast du unterschiedliche Bremswirkung und unkontrollierte Richtungsänderung auf den Pfeil.
Daß solche Pfeile etwas weiter gehen wie die Klobürsten ist ja auch gewollt. Sie fallen trotzdem bei max. 40-60m vom Himmel.... und?....was ist daran jetzt schlimm?
Drunterstellen darfst dich bei beiden Varianten nicht... und ne Klobürste aufm Kopf macht oft auch braune Flecken....