@Sabij
ich habe ja nicht gesagt, dass du es falsch machst, sonder nur die Aussage dass man
Bögen unter Mitte kanten muss, das ist nun mal falsch, man muss es nicht.
Bezogen auf diesen Satz:
"Mir wurde beigebracht, dass man Bögen deren Bogenfenster nicht über Mitte geschnitten sind, ca 30° schräg halten soll um den Pfeilversatz auszugleichen."
Man kann es, aber man muss es nicht.
Wenn du es bei dir musst, damit du triffst, ist das ja gut und schön, aber das gilt erst mal nur für dich.
Erst das Kanten und die angepasste Körperhaltung verlagerte die Treffer nach rechts.
Da sind wir uns doch einig.
Für sich alleine genommen macht das Kanten keinen Sinn, nur in Verbindung mit der Anpassung des Schützen an den Stil.
Das wird aber immer wieder verschwiegen, dass nicht nur der Bogen, sondern auch der Schütze sich ändern muss.
Kante und bleibe stehen wie bei deinem Centerbogen und du wirst eher nicht treffen.
Bei meinem Ankerpunkt zum Beispiel, nützt das Kanten und sich selbst verbiegen überhaupt nichts,
ich muss genau so rechts daneben halten wie gerade, wobei gerade einfacher ist.
Wenn ich zum Primitivbogen wechsel, ändert sich nicht wirklich was, mit dem schieße ich genau so wie mit dem Button Bogen
Fast alle Schützen die ich kenne, halten den Bogen leicht schräg um bessere Sicht zu haben,
eben damit der obere Wurfarm aus dem Sichtfeld wandert.
Und dann natürlich die, die über den Pfeil zielen, fluchten ob er die Richtung hat.