In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift 3D Bogensport von Diddi Vorderegger ist ein Artikel von Kurt Wallensteiner drin, der die Sache mit dem Spline mittels seiner Schussmaschine getestet hat
Danke für den Hinweis auf den Artikel. Ich finde das Klasse, wenn sich jemand mit dem Thema auch mal Praktisch auseinandersetzt, Zeit investiert und einen Bericht verfasst. Danke dafür Kurt.
(falls du mitliest).
Ich habe mir den Artikel gerade mehrmals ausführlich durchgelesen und bin auf ein paar Problemchen gestoßen, die Fragen aufwerfen.
1. In dem Bericht wird nur von einem Spline ausgegangen. Mag sein, dass das bei den vorliegenden Schäften der Fall war. Ich konnte jedoch oft mehrere harte Seiten feststellen. Ihr habt das hier ja auch schon mehrfach bestätigt.
2. Es stellt sich zudem die Frage wie der Spline ermittelt wurde. Mittels Splinetester oder zusätzlich auch mit einem Spinetester validiert?
3. Es fehlt eine Aussage über die Schusswiederholgenauigkeit der Maschine und damit der „normalen Streuung“. Die Fotos, die dem Artikel beigefügt wurden, lassen mich leider auch nicht erkennen, wie gezielt wurde. Ein Visier war an dem verwendeten Recurvebogen mit Metallmittelteil scheinbar nicht angebracht. Ohne eine Aussage zur generellen Streuung, lassen sich die Ergebnisse bei unterschiedlicher Splineausrichtung nicht deuten.
4. Bei dem Testaufbau wird mittels eines Release geschossen. Problem dabei ist immer, dass dies das tatsächliche Durchbiegeverhalten des Pfeils beim Abschuss mit den Fingern nicht simuliert. Durch den Fingerablass wird der Pfeilnocke eine starke Auslenkung zur Seite des Schützen mitgegeben, was den im Testbericht genannten Effekt, dass der „Pfeil zum Spline springen möchte“ in der ersten Schwingungsamplitude deutlich überlagern dürfte. Insofern wäre die Simulation eines Finger-Ablass unerlässlich.
5. Mir fehlt eine Aussage, ob der Test mehrfach wiederholt wurde und somit die Ergebnisse valide sind. Es könnten auch äußere Einflüsse gewirkt haben, die die Ergebnisse verfälschen.
Ich möchte den Aufwand der zum Test betrieben wurde nicht kleinreden oder die Mühe, die er sich gemacht hat ignorieren. Jedoch muss ich am Wert der Ergebnisse für die Diskussion um den Spline für Schützen mit Fingerablass zweifeln.