In diesem Forum ein Randthema, ganz klar. Nichtsdestoweniger ein interessantes, wie ich finde, weil es ja immer heisst mit Visier wäre man im Vorteil ggü. dem rein intuitiven Schießen, zumindest was das Treffen betrifft. Ich habe das mal vorurteilsfrei getestet, mit verblüffenden Ergebnissen. Inwieweit die auf andere übertragbar sind, darüber könnten vielleicht eure Kommentare Aufschluss geben.
Bei meinem noch ahnungslosen Einstieg ins Bogenschießen hatte ich gleich ein billiges Visier mit geordert - man weiß ja nie. Damals lag mir das nicht. Ich fühlte mich dadurch eher behindert, vor allem weil der offene Blick auf das Ziel und das Raumgefühl als ganzes gestört war. Aus 3D wurde durch das Visier plötzlich 2D. Und ein ziemlich wackeliges 2D noch dazu. Ein Vergleich war auch nicht möglich, weil ich einfach noch nicht gut genug schießen konnte.
Heute kann ich besser schießen, an manchen Tagen schon richtig gut. Da habe ich mir die selbe Frage nochmal gestellt, denn jetzt wäre ein Vergleich sinnvoll: Macht ein Visier dich besser, hast du davon einen Vorteil (rein Treffer-technisch), oder ist es völlig überflüssig, eventuell sogar ein Nachteil?
Ein martialisches Jagdvisier mit Leuchtpunkt macht sich optisch ja ganz gut an einem schwarzen Bogen mit Carbon und Metall. Hat einen Hauch von Mad Max. Aber das ist nur der Spielzeug-Faktor. Wie ist es mit dem Treffen? Ich schieße dieses Visier mit beiden Augen offen, den Leuchtpunkt über das dominante Auge anvisiert, den Blick innen an der Sehne knapp vorbei (kein Peep Sight), tiefer Anker, usw. Hier meine Ergebnisse:
1. Es funktioniert
2. Ich finde es schwieriger, weil sehr wackelig
3. Ich treffe damit NICHT besser als intuitiv (bis 30m)
4. Es ist langsamer, umständlicher, technischer, nicht mehr spontan
5. Es macht trotzdem Spaß (aber auf ganz andere Weise)
6. Ich empfinde es, alles in allem, eher als Behinderung
Punkte 2 + 3 sind sicherlich Übungssache und ließen sich mit der Zeit verbessern. An meinem Fazit, Punkt 6, ändert das aber wenig. Es macht das Schießen umständlicher. Vor allem das spontane Ausziehen und einfach Schießen, auf was immer man gerade mag, das würde mir fehlen.
Was der Körper beim intuitiven Schießen unbewusst steuert und ausgleicht, wird beim Visier-Schießen zu einem objektiv sichtbaren Gewackel vor dem Auge. Kein Wunder dass man davon Target Panic bekommt, dachte ich. Man weiß ja nie, wann man Ablassen soll. Beim intuitiven Schießen macht das der Körper von allein. Outgesourced. Das bring viel mehr Ruhe in den Kopf.
Ich werde das Visier nochmal auf große Entfernungen testen (50m und mehr), wenn es dafür überhaupt an einem kurzen Recurve genug Spielraum hat. Aber meine bevorzugte Schießtechnik wird immer intuitiv bleiben.
Falls ihr sie gemacht habt, was sind eure Erfahrungen mit Visieren?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)