An diesem Wochenende (13. und 14. Mai) war die erste Wiederauflage des WoT. Für mich als Traditioneller ein Muss und ich muss sagen, dass das Turnier ein echter Hammer war und ich immer wieder hingehen werde.
Es wurden zwei verschiedene Parcours gestellt, so dass am Samstag und Sonntag jeweils ein 28er Parcours geschossen wurde, es also zu 56 verschiedenen Schusssituationen kam. Apropos verschieden: es geht bei dem Turnier darum, Trainings aus verschiedenen Epochen und verschiedenen Kulturkreisen zu zeigen. Das war recht lehrreich und auch spaßig.
Dabei waren u.a. ein 165 Meter Cloutschuss, ein Koreanischer Schuss auf eine 145 Meter entfernte Scheibe (2m breit und 2,66m hoch), ein Schuss vom Holzpferd nach hinten, zwei Zinnenschüsse, ein japanischer Zimmerschuss (kniend mit Kimono und einem Mini Kuyodo Bogen). Natürlich gab es auch ganz normale Schüsse auf 3D Tiere, aber auch ein FITA Schuss, mehrere Feldbogenscheiben, wobei einer auf einem Bein auszuführen war und der andere auf Zeit war, also innerhalb von 30 Sekunden soviel Pfeile wie möglich auf eine Feldbogenscheibe. Fast nicht zu treffen, aber unheimlich lustig und interessant war ein Fassschuss. Aus ca. 15 Meter Entfernung mit FluFlu und einem bereitstehenden Decathlon Billigbogen in ein Fass treffen.
Mein Fazit: zwei interessante, lehrreiche und spaßige Tage mit Schüssen, die man sonst nicht oder extrem selten macht. Ich komme wieder.
P.S. Wer Lust hat dabei zu sein: In zwei Jahren ist es wieder soweit und es ist ein offenes Turnier des TBVD, also man muss kein Mitglied im TBVD sein.