Ich habe mal die 5-10 Jahre gewählt, weil das die letzten durchgehenden Jahre sind. ich habe 2009 nach einer Kreuzband OP, wo mit Karate Schluss war und ich auch mit dem Sportschießen (GK+KK) aufgehört habe, die alte Liebe des Bogenschießens wieder für mich entdeckt und seitdem schieße ich wieder.
Als 1961 Baujahr, habe ich meine Kindheit in den Auwäldern von Ingolstadt mit Gummistiefeln, Messer und Pfeil und Bogen verbracht, wir waren ja damals analog und wussten noch was mit uns anzufangen. Obwohl ich damals keine Ahnung von Zuggewicht, Spine, Blankschafttest etc. hatte, wurde irgendwas im Wald geschlagen, Paketschnur dran, ein paar Äste ohne Feder und ab ging es. Wenn mal Geld von Geburtstag oder Weihnachten da war, ab in den (Spielzeug-) Laden und ein paar Glasfiber Pfeile als Luxus gekauft.
Ohne Ahnung von Schießtechnik haben wir instinktiv geschossen und auch ziemlich gut getroffen. Schwimmende Fische in einem Bach, kein Thema....erst später, als ich in der Schule Physik und das Gesetz der Brechung hatte, wurde mir klar warum die Fische immer weiter schwammen, obwohl ich sie doch auf den Punkt "getroffen" hatte. Heute bin ich froh um diese Unwissenheit damals.
War eine schöne Zeit, nach den Hausaufgaben raus in den Wald und bis Einbruch der Dunkelheit Abenteuer, Baumhaus, Roven, etc. Möchte ich nicht missen.