Sabji übertreibe es nicht.
Seit ich Bogenschieße, 2011, ersten Turniere schieße, 2012 ist Camo einfach schon verboten. Man hat es bezüglich Bögen halt moderater gehalten. Eine hinreichend alt bekannte Regel und Schuhbänder schon gar nicht.
In der WA spricht man nicht von Kill oder Center Kill. Man nennt die Ringe entsprechend ihres Wertes. 11/10/8/5. Der Begriff Vital fällt. Für jemanden der die WA nicht kennt kommt sehr viel Aufregung darüber.
Bitte verstehe es nicht als Aufregung, sondern als Sarkasmus. Offensichtlich ticken die WA Welten bei uns regional ganz anders. Ich bin die rechte Hand unseres Sportwarts für die trad. Schützen unseres recht großen Vereins und kümmere mich um die Anmeldungen bei Verbandsturnieren. Die Schützen sind automatisch über den Verein Mitglieder des DSB (WA). Natürlich interessieren sich diese Tradis kaum bis gar nicht für Scheibe, kaum (leider) für Feld, dafür aber für 3D. Ambitionierte Schützen sind von sich aus dann noch Mitglied im DBSV und/oder DFBV und schießen da Meisterschaften.
Die meisten anderen gehen mal auf sog. "Spaßturniere", also auf 3D Turniere, die von Vereinen ausgerichtet werden. Unsere Olympischen sind immer gut auf ihren WA und DBSV Meisterschaften dabei, deren Startgelder der Verein bezahlt. Unsere 3D Schützen zahlen gut 80% der Startgelder selbst, da diese Turniere eben weniger Verbands-Meisterschaften sind.
Um beim Budget-Kampf bei der Haushaltsplanung auch einen Anteil für Rep. oder neue 3D Tiere zum Trainieren zu begründen, versuche ich jedes Mal unsere nur DSB Mitglieder und "Normalo-3D Schützen" auf das einzige 3D-Event (die LM 3D WA) zu animieren, deren Startgelder auch der Verein bezahlt.
Wenn ich dann aber einem Vereinskollegen (wie zuvor beschrieben) erklären muss, in Zukunft kannst Du mit deinem Camo-Compound da nicht mehr starten, verstehen die die Welt nicht mehr. Dabei sind es weder Militaristen noch Rambo-Fans. Das ist alles.
Auch als unsere Schieß- und Platzordnung neu gefasst wurde, gab es Stimmen von den Olympischen dass doch Camo-Verbot in die Ordnung integriert werden sollte. Auf meine Frage, wer den bei uns durch Camo massiv das Bild stören würde, gab es ratlose Blicke. Was mich stört ist halt Aktionismus ohne gewisse Grundlage. Eine gesunde Toleranz halte ich für Erstrebenswerter als alles reglementieren zu müssen, solange etwas im vernünftigen Rahmen bleibt.