Hallo zusammen!
Ausgehen von meinem Thread "
Neue Wurfarme, anderer Charakter?" möchte ich hier meine neue Problematik präzisieren - in der Hoffnung auf eine für alle Einsteiger spannende Lektüre.
Mit dem Umstieg auf die neuen Wurfarme ergab sich für mich ja das Thema "Pfeil gewogen und für zu leicht befunden!" - mit der Konsequenz, dass ich komplett neue Pfeile brauche. Ich habe nun sieben GT Traditional gebaut, bin aber nur semi-zufrieden.
Ausgehend vom Thread
Rohschaft richtig tunen habe ich mal entnommen, dass ich einen Spinewert von rund 500 benötige.
Aus dem Learning das die Warrior nicht mehr passten weil zu leicht und meiner gewünschten Schaftlänge von 31" weiß ich, dass ich einen Schaft mit rund 8,2gpi oder mehr benötige.
Eine Recherche ergab, dass folgende Schäfte in Frage kommen:
GT Traditional - habe ich gerade, nicht wirklich glücklich damit
Penthalon Hunter - hat mein Händler gerade nicht da, nur 6 Fertigpfeile
Nijora Oxx Pro - im Moment nicht lieferbar
Nijora Bark Pro - im Moment nicht lieferbar
Aurel Oryx - hat mein Händler nicht da
Nun steh ich da, und frage mich, wie komme ich nun an den passenden Pfeil für mich? Von allen mal 6 bauen, 3 mit Federn, 3 ohne...und am Ende habe ich dann einen der für mich passt, aber auch 24 die ich...hm..verschenke, spende, auf ebay für 8 EUR verhökere, als Deko ins Wohnzimmer hänge, als Rankhilfe für Tomaten nehme...aber halt rund 200€ in die Tonne getreten?
Klingt nicht ganz so clever, ich fürchte es gibt da bessere Wege - aber welche?
Ich würde mich freuen über Diskussionen über den Weg, nicht ob und warum meine Auswahl (500er, 31",8.2gpi) so ausfällt. Das wäre ja eher einen extra Thread wert.
Danke für euren Input!