Ich kenne diese App jetzt nicht, berücksichtigt die den Standort des Handys als Empfänger?
Wenn diese nämlich wirklich nach dem Prinzip funktioniert, die Zeit zwischen Abschußgeräusch und Auftreffgeräusch zu messen, dann hat es einen Einfluß, wo das Handy steht. (Schall ist nicht unendlich schnell)
Angenommen Du hast einen Pfeil/Bogen Setup das mit 190fps (57,9m/s) wirft, und eine Teststrecke von 10m, dann benötigt der Pfeil für diese Wegstrecke ca. 172ms (ja, näherungsweise mit konstanter Geschwindigkeit gerechnet: t=s/v)
Steht das Handy jetzt beim Schützen, dann hört es den Abschuß sofort, das Auftreffen jedoch um 29ms verzögert (Schallgeschwindigkeit angenommen mit 343m/s), d.h. das Handy misst eine Gesamtzeit zwischen den Geräuschen von 201ms, was bei 10m Strecke eine falsch angezeigte Pfeilgeschwindigkeit von 49,55m/s also 162,6fps ergibt.
Legst Du das Handy in die Nähe des Ziels (Bitte nicht auf das Handy schießen), dann kommt das Abschußgeräusch verzögert an, das Auftreffgeräusch sofort, das Handy misst also nur noch 143ms, was dann wiederum 69,7m/s bzw. 228,6fps entspricht.
Außer ich habe da jetzt nen groben Fehler in der Betrachtung, ich bin erst seit zwei Kaffee wach.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2017, 10:09:35 Vormittag von BerndS »
64" Junxing F261 19" ILF Riser + Jackalope Long WA | 40#@30"
70" Ragin Black | 35#@30"