Puh, da gibts viele Empfehlungen, die sich teils auch widersprechen. Wir haben z.B. auch einige Zecken im Pacour ...
Ob ein Gummibund hilft? Mit Sicherheit am Anfang erstmals, da die Zecken außen nach einem Weg "zum Körper" suchen müssen. Aber lange Hose bei den Temperaturen die Tage? Wär nicht meins ...
Bei langen Sachen macht die Farbe einiges aus - blaue Jeans oder dunkle Hosen und man sieht die Zecken eigentlich nicht (vor allem die kleinen [jungen]).
So lange ich nicht wirklich länger durchs Dickicht / Gebüsch muss, find ich kurze Bekleidung unterhalb des Äquators besser, da man eher Zecken sieht bzw. merkt (wenn sie erwachsen sind) - Betonung auf eher.
Wichtig ist, nach dem Streifen von Gräsern / Gebüsch gleich kurz zu gucken bzw. abzuklopfen - und das nicht erst am Schluß von Wanderung / Pacourgang etc. ...
Zecken sind langsam - aber sooo langsam dann doch nicht.
Trotz allem hatte ich letztes Jahr 2 x welche (sehr klein) vom Parcour mitgebracht - inkl. An- und Abfahrt ca. 5 - 6 h unterwegs. Daheim direkt ins Bad zum Duschen und beide Male haben sie schon im Oberschenkel zugebissen. Dieses Jahr eine (groß) während eines Arbeitseinsatzes am Schuh zufällig gesehen und danach im Bad die zweite (klein) krabbelnd am Oberschenkel gefunden.
Ich finde, gerade nach Aktivität draußen, ist ein komplettes Absuchen nackt im Bad mit viel Licht und ggf. kleinem Spiegel wichtig. Zudem kann es sein, dass man noch welche unbemerkt in der Kleidung hat. Daher zieh ich mich nie im Schlafzimmer aus und lege erst recht nicht die ausgezogenen Klamotten aufs Bett.
Bei Hundehaltern kann es vorkommen, dass der Hund welche mit in die Wohnung bringt (und ggf. auf dem Sofa verteilt). Ein Hoch auf helle Sofas
Autan und Ballistol stichfrei hab ich auch - nutze es aber eigentlich nie. Sie riechen nicht schlimm, aber sie riechen. Und es "bebbt" halt etwas auf der Haut ...