Bis jetzt habe ich meist Ballistol Stichfrei aufgetragen (kleines praktisches Pumpfläschchen) und für mich ein angenehmer Geruch. Nach dem Beitrag hier und Euren Wortmeldungen habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht. Der Wirkstoff in Ballistol ist Icaridin. Leider ist die Kennzeichnung bei Ballistol nicht optimal, es erscheint so, als ob insgesamt der Wirkstoff 20% ist, es sieht für mich aber so aus, als gäbe es neben Icaridin noch einen anderen Wirkstoff.
Weitestgehend stimme ich mK zu, die beiden am weitesten verbreiteten Wirkstoffe sind DEET (die Keule, die sowohl bei empfindlichen Menschen die Haut reizen kann als auch Lacke am Bogen angreifen kann) und Icaridin. Der Testsieger bei Stiftung Warentest (Mücken und Zecken) war Autan. Hier ist 20% Icaridin drin, bei Antibrumm (dem roten) ist es DEET. Dennoch lag das Autan mit Icaridin im Gesamtergebnis vor Antibrumm. Beim Zeckenschutz lag das Antibrumm mit Note 0,6 minimal besser als das Autan mit 0,8. Für mich ist im Endergebnis aber das Autan das bessere Mittel, da schonender. Übrigens lagen die Konkurrenten mit den gleichen Wirkstoffen wie Autan und Antibrumm (also Icaridin und DEET) auch im Bereich gut. Andere Wirkstoffe schnitten nicht so gut ab. Wahrscheinlich müsste man bei anderen Produken (auch von DM, Lidl oder Rossmann und so) nur darauf achten, dass der Wirkstoff auch hoch genug vorhanden ist.
Bisher hatte ich, wenn ich Ballistol Stichfrei aufgetragen hatte, wenige bis keine Probleme mit Zecken. Die wenigen wahrscheinlich, da ich es nach 5 bis 6 Stunden nicht erneut aufgetragen habe. Das müsste ich konsequenterweise in der Mittagspause tun (habe ich aber bei anderen Schützen auch noch nicht beobachtet). Wenn ich es ganz vergessen habe, finde ich meist ein paar Zecken. Die Kontrolle mache ich immer und das Entfernen ist mit einer Zeckenkarte recht einfach.
Mein Fazit:
Ich werde zukünftig konsequenter ein Antizeckenmittel auftragen und rechtzeitig erneuern. Nach Euren Beiträgen, der Internetrecherche und dem Test der Stiftung Warentest, werde ich auf Autan umsteigen (eine Flasche liegt schon Zuhause). Danke für das Thema und die vielen nützlichen Beiträge.