Moin Zusammen,
der Titel hört sich jetzt vermutlich ziemlich hochtrabend oder sperrig an, aber ich würde gerne mal die Meinung von anderen Schützen hören.
Vielleicht erzähle ich einfach mal "meine" Geschichte um zu erklären, warum mich das Thema gerade beschäftigt.
In meinem Leben außerhalb des Bogensports bin ich quasi ein "Zwitterwesen", was Rechtshändigkeit und Linkshändigkeit angeht. In der Grundschule habe ich angefangen mit links zu schreiben. Hat leider meiner Lehrerin damals nicht gefallen, so dass ich lernen musste mit rechts zu schreiben. Noch heute schreibe ich mit rechts, aber Zeichnen geht besser mit links.
Bei jeder Sportart, die ich bisher betrieben habe, war rechts meine "dominante Seite". Fußball, Tennis, Badminton, Squash... alles mit rechts. Nehme ich Schaufel oder Besen in die Hand werde ich wieder zum Linkshänder.
Dann habe ich vor einigen Jahren mit dem Bogenschießen angefangen. Im damaligen Verein gab es quasi nur FITA Schützen, also hab auch ich damit angefangen. Alle Tests haben ergeben, dass mein linkes Auge das dominante ist. Also als Visierschütze dann direkt als LH Schütze angefangen und immer dabei geblieben.
Als ich jetzt nach ein paar Jahren Pause wieder beim Bogenschießen eingestiegen bin habe ich erstmal auf meine alte Ausrüstung zurück gegriffen, nur den Bogen soweit abgerüstet, dass er nun in die Klasse Recurve Blank passt, weil ich jetzt auch intuitiv schieße (was mir persönlich deutlich besser gefällt), aber auch wieder als Linkshand.
Bei Youtube habe ich nun ein Video eines LH Schützen gesehen, der testweise einige Wochen RH geschossen hat und nach recht kurzer Zeit auch ganz gute Ergebnisse schoss.
Warum nicht, dachte ich mir, und habe mir heute früh mal den Reiterbogen meiner Frau (weil ohne Shelf und weniger Gewicht) geschnappt und getestet. Die Bewegungsabläufe sind erstmal ziemlich ungewohnt, aber nach ein paar Passen wurden auch meine Gruppen verhältnismäßig gut
Ich frage mich nun, ob beim intuitiven Schießen, wo man ja eh beide Augen für die Tiefenwahrnehmung braucht, das dominante Auge lange nicht so eine wichtige Rolle spielt. Vielleicht könnte es für mich ja sogar besser sein, RH zu schießen, da ja die rechte Seite anscheinend meine "sportlich dominante" Seite ist, wenn ihr versteht, was ich meine.
Daher die Frage: Wie sehr ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße,
Christoph