Hallo zusammen,
ich bin eher kein Turnierschütze, deshalb ist mein Thema keines, das mich nächtelang um den Schlaf bringt. Aber gerade deshalb interessiert mich, wie Ihr das Problem seht.
Auf 3D-Turnieren scheinen OR-Schützen - tendenziell auch Compounder - eher sparsam vertreten zu sein. Auf der letztjährigen LM meines Bundeslandes waren es drei OR inklusive meiner Wenigkeit. Das fand ich schon ein wenig schade. Dieses Jahr schieße ich bei einem anderen Landesverband, ich hoffe, dass da mehr OR-Schützen am Start sind.
3D-Turniere, die keinen offiziellen Charakter haben, scheinen sich hinsichtlich der erlaubten Bogenklassen grob in 3 Gruppen unterteilen zu lassen:
a) Turniere, die den OR (und/oder den CP) als Bogenklasse zulassen;
b) Turniere, die diese Klassen zulassen, wenn genügend Schützen dafür melden;
c) Turniere, die diese Klassen nicht zulassen und bei denen bezüglich der technischen Ausstattung des Bogens entweder beim Barebow oder beim Jagdrecurve "Schluss" ist.
In meiner Region habe ich den Eindruck, dass Gruppe c überwiegt. Das heißt, Visierschützen sind von der Teilnahme an der überwiegenden Zahl der 3D-Turniere ausgeschlossen.
Dafür sind natürlich auch die Schützen dieser Klassen verantwortlich, denen es an Interesse für 3D zu fehlen scheint. Offenbar schießen sie lieber WA. Andererseits war auf der letzten LM 3D in Schleswig-Holstein die CP-Truppe zahlreich vertreten.
Gibt es irgendwelche sinnhaltigen Gründe dafür, nicht zumindest öfter mal nach "b" zu verfahren, wenn Interesse seitens der Visierschützen besteht? Die Anzahl der Pflöcke kann es ja wohl nicht sein, auch die BB'er schießen schließlich vom weitesten Pflock. Wird mit den Visierleuten die Teilnehmerzahl schlicht zu groß? Oder kann es sein, dass zumindest bei einigen Ausrichtern der Wunsch dahintersteckt, sich von den Visierschützen "abzugrenzen"? Mein Verein macht es leider bei seinem jährlichen Turnier genau so (Bei BB ist "Ende"), allerdings ist dieses Turnier regelmäßig auch ohne Visierschützen mehr als ausgebucht. Aber das wird ja nicht bei allen Ausrichtern so sein.
Oder gibt es irgendwelche anderen Gründe für das Nichtzulassen von Visierschützen, die ich übersehen habe?