SOO, der Schaft ist aus einer alten Eichenbohle. das Ding mit der Stichsäge zuschneiden war schon recht heftig. für den Bogen habe ich ein Stück Manau verwendet das von einem anderen Projekt noch in der Werkstatt herum stand. der Schaft ist 70 cm lang, der Bogen hatte 92 cm länge. vom Vorderschaft bis zu der Aussparung wo die Sehne eingehängt wird sind es 28 cm. ich hatte keine Angaben was oder welche Maße das Optimum sind und habe alles so gemacht wie es mir in den Sinn gekommen ist. es geht bestimmt noch besser, da bin ich mir sicher. und falls ich wieder irgendwann eine bauen sollte werde ich kein Manau mehr verwenden. ein solch kurzes Stück zu tillern ist Strafarbeit. minimal zu viel weg genommen und es stimmt wieder gar nichts was das Biegeverhältnis anbelangt. das Zuggewicht ist 28#. das ist nicht viel sollte man meinen. aber als ich heute Mittag geschossen habe, 18 Meter, war ich echt überrascht. den Hebel hoch so das die Sehne frei gegeben wurde, und einen gefühlten Wimpernschlag später steckte der Bolzen in der Scheibe. ich will mir gar nicht vorstellen was da passiert wenn eine Armbrust 100 oder mehr Pfund hat. im Mittelalter waren das normale Zuggewichte