Die beiden letzten Posts bringen es ziemlich auf den Punkt -> solche großen, offiziellen Turniere sind logistische Großprojekte, die der Veranstalter mal mehr mal weniger gut bewältigt.
Das erzeugt beim einen oder anderen Schützen schon Stress (ist ja egal, ob er sich den selber macht), für ihn ist es stressig.
Aber auch das ist ja wieder so, dass jeder das für sich entscheiden darf:
a) ja, das ist trotz aller genannten Effekte hier mein Ding, ich will das, das ist die Luft die ich immer wieder mal schnuppern muss/will
b) nope, das ist so überhaupt nicht mein Ding (egal ob die Leistungsorientierung oder das Drumherum)
c) eigentlich nicht so mein Ding, aber ich möchte es zumindest mal probieren, um mitreden zu können und zu sehen, ob es nicht eventuell doch was für mich wäre (so oft sind solche Turniere ja auch nicht)
Wir haben das schönste Hobby der Welt, mehrere Tage auf dem Parcours in Urlaubsstimmung sind aus meiner Sicht das Schönste was man sich wünschen kann. Aber ganz egal, wie jemand individuell mit Stress umgeht oder ihn zulässt oder eben nicht -> ein Turnier einer nationalen oder gar internationalen Größenordnung ist eine völlig andere Sache / Stimmung/ Atmosphäre, da gibt es soviele Faktoren, die ich nicht bestimmen kann, das muss man einfach realistisch sehen.