Neues aus Wessobrunn:
Vor ein paar Wochen hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit den Besitzern Athena und Florian, die mich am Ende meiner Runde angesprochen hatten ob alles in Ordnung war. Ich habe Ihnen dann ganz freundlich und konstruktiv aber auch ungeschönt meinen Eindruck geschildert. Das haben beide sehr interresiert aufgenommen und sich sehr für das feedback bedankt und erzählt, dass die Leute wirklich oft nur „passt schon“ oder garnichts sagen, manche einfach pampig werden ohne konkret Ross und Reiter zu nennen ...
Zu Hause habe ich dann beschlossen zum Nachlesen noch eine Mail an die Besitzer zu schreiben. Dort habe ich das google und auch das Forum feedback reingepackt und dann sehr ausführlich alle sicherheitsrelevanten/allgemeinen Vorschläge ganz ausführlich und praktisch beschrieben.
Zusätzlich habe ich erklärt wie man Tiere aufstellt und befestigt, Backstops anbringt und die Tiere stellen kann und das für den Einschussplatz und dann für jedes Ziel einzeln. Das ganze wurde ein episches Werk über knappe 10 Word Seiten, an den entsprechenden Stellen gleich mit Bildern und den links wo man die vorgeschlagenen Sachen beziehen kann.
Was soll ich sagen, der Input kam extrem gut an.
Zuerst wurde auf der Seite des Bogenparcours die Beschreibung ergänzt und nochmal explizit darauf hingewiesen, wie die Natur dieses Parcours ist und das er nur eine Duldung hat, da er im Natur und Vogelschutzgebietl iegt. Deswegen wird es auch keine Plattformen oder ähnliches geben und die Backstopps müssen schön in der Landschaft verschwinden bzw aus Muttererde Haufen bestehen.
Seit ein paar Wochen wird jetzt ordentlich investiert und umgebaut. Da der Parcours nur eine Nebenbeschäftigung für den Eigentümer ist und er selbst zwar passionierter Jäger aber kein Bogenschütze ist wird das alles dauern, aber es geht voran!
Es gibt jetzt viele neue Tiere, größere Backstopp Hügel und auch Backstopp Platten. Es wurde auch der Vorschlag von an Stahlseilen aufgehängten Filzmatten, getarnt mit den guten BW Netzen, aufgenommen und umgesetzt.
Ich finde das wirklich hervorragend wie sich der Parcours nach doch langjähriger Brache jetzt verändert und den Besitzern macht es jetzt auch wie ich glaube mehr Spaß, da auch mal positives feedback kommt.
Es ist und wird wahrscheinlich nie ein cleaner Vorzeigeparcours, dafür bietet er soviel anderes! Gegen den Matsch und die Mücken wird man bei entsprechender Wetterlage auch nie was machen können, aber wie in meinen anderen posts schon geschrieben, kann man damit klarkommen.
Ich denke man kann und sollte dem Parcours auf jeden Fall wieder eine Chance geben und wenn man vor Ort ist, auch freundlich und konstruktiv feedback geben wenn man gefragt wird.
Und ich bin mir sicher, wenn man die positiven Veränderungen auch lobend erwähnt wird das noch eine größere Motivation für die Eigentümer!
Lg
Klaus