Guten Morgen,
Moosmühle ist sozusagen mein Hausparcours da mit 50km Entfernung der nächste. Ich war letztes Jahr 10 mal und dieses Jahr bereits 12 mal, auch mit Frau und Kindern.
Ja, der Parcours ist wild und nicht so gepflegt, aber dafür in einzigartiger Landschaft (Vogelschutzgebiet, direkt am ältesten Eibenwald Deutschlands) und ich fühle mich speziell im Sommer oft wie in Schweden.
Der Besitzer hatte nach Anregung dieses Frühjahr nachgebessert, Einschussplatz ist neu und mit Matten aus denen die Pfeile gut gezogen werden können, über 50# gehen die Pfeile aber leider durch und stecken dann in der Bretterwand.
Auch gibt es jetzt fast überall 3 Pflöcke, gelb = Anfänger, blau = WA max, rot = IFAA
Ich glaube es gibt 33 Pflöcke, ich schieße an 4 Stellen 2 Tiere und Werte die, dafür schieße ich am Schluss den Karpfen nicht. So habe ich 36 Ziele die ich werte.
Die Ziele haben jetzt auch überwiegend natürliche Backstops ohne Bretter, leider sind an einigen Stellen die Pfeilfangnetzte für stärkere Bögen nicht ausreichend, wenn der Pfeil durchgeht ist suchen angesagt.
Manche Ziele sind in so schlechtem Zustand, dass man nicht alle Zonen erkennen kann. Ich kann damit umgehen wenn ich mir selber die Punkte gebe und auch in Gruppe hatten wir da noch nie ein Problem.
Gestellt sind fast alle Ziele schön und jagdlich, Schüsse zwischen Bäumen, über Seen und Gräben, vom hellen ins dunkle und andersherum - alles dabei. Nur bergauf und bergab Schüsse gibt es kaum. Gestrüpp vor der Nase hat man manchmal und das ist lösbar wenn man es kann. Wer nur wie an der Linie schießen kann geht halt 2 Meter zur Seite, wo ist das Problem für einen mündigen Erwachsenen ;-).
Ich finde den Parcours wirklich schön, kenne und kann mit den Schwächen umgehen. Ich war in den letzten 1,5 Jahren auf über 30 verschiedenen Parcours und würde ihn am oberen Ende des mittleren Drittels einsortieren - für mich ist gerade Autobahn im 0815 Hochwald halt langweilig, da bietet die Moosmühle deutlich mehr.
Es hilft:
- dort zu sein wenn es direkt davor nicht viel geregnet hat - Matsch! (MOOS ist ja schon im Namen)
- hohe Schuhe und Gamaschen zu tragen
- sich im Sommer am ganzen Körper mit Insekten Spray einzunebeln (ich hatte bisher weder Zecken noch Stiche aber im Wald gibt es im Moment richtige Mückenwolken)
- das Bogenschießen einigermaßen zu beherrschen, es ist kein Anfängerparcours (von blau WA max brauch ich sehr selten einen 2ten Pfeil, DPS 18 und darüber, deswegen hatte ich schon ewig keinen Pfeil Verlust mehr).
Also ich kann den Parcours empfehlen, man sollte natürlich wissen worauf man sich einlässt und bewusst entscheiden ob man da klar kommt- das sehe ich auch genau so wie Ihr.
Lg und viel Spaß für alle die sich trauen, ich bin wie gesagt sehr oft dort und kann den local guide machen falls jemand will und ich Zeit habe.
Klaus