Habe das Teil jetzt bekommen. Wow. Perfektes Finish, fast schon zu glatt für Holz. Sicherlich komplett CNC gefräst und poliert. Carbon ist nur eine dünne Lage für die Optik vorne und hinten. Müsste nicht unbedingt sein, stört aber auch nicht.
Mit 800 gr ist der Lark nicht zu leicht und nicht zu schwer. Der Griff liegt super in der Hand und füllt sie angenehm aus. Für alle Finger daneben, außer Zeigefinger, passt er gut.
Eine Augenweide mit den schlanken Uukhas.
Das Teil ist über Mitte geschnitten. Man kann also echten center shot bekommen, wenn man nur eine dünne seitliche Anlage aufklebt. Trotz dessen mach es einen sehr robusten Eindruck, selbst an der dünnsten Stelle.
Die Länge 19" kommt langen Auszügen entgegen. Die meisten Holz MT haben nur 17" und da kann es schon mal zu stramm werden, auch mit langen WA. Der Anstellwinkel voll eingedreht ist echt steil! Meine Uukhas ziehen sich gefühlt mindestens 5# schwerer, als auf dem F261 (ebenfalls ganz reingedreht).
Soweit so schön, aber vielleicht kann mir mal jemand erklären, wie man diese Tillerbolzen arretiert, wenn sie nicht ganz reingedreht sind? Ich habe keine großen Erwartungen an die technische Ausstattung gehabt, bei dem Preis, aber dass es keine Konter-Schrauben von unten gibt, mit denen man die Bolzen arretieren kann, ist schon eigenartig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält. Ich werde das auf gar keinen Fall so schießen. Vielleicht habe ich auch was übersehen, oder die Teile fehlen und müssen nachgeliefert werden.
Hier ist ein Bild der Bolzen:
http://www.lancasterarchery.com/tradtech-ilf-limb-bolt-kit.htmlAuf dem Bild sind Konter-Schrauben dabei (die kleinen Madenschrauben). Bei meinem MT fehlen sie. Das muss ich also noch klären, bevor ich damit schießen kann.
Mir ist noch etwas mulmig, weil ich Angst habe, dass mir die Bolzen nach und nach aus dem Holz reissen. Holz ich ja ein recht fragiler Werkstoff im Vergleich zu Aluminium. Ich hoffe die Sorge ist unbegründet ...