Geht halt schlicht um Schussruhe.
Die Fita-Schützen schießen ja auch kein 54" Bogen, sondern normalerweise 70".
Ob das Ganze dann noch Jagdbogen bezeichnet werden sollte und bei TRB oder BHR dazugehört (für mich gehört es da nicht hin), müssen andere entscheiden. Wenn ich mir aber die Jagdvideos aus den USA etc anschaue, habe ich da noch nie einen Recurvebogen-Jäger mit einem Bogen länger als 64" gesehen. Kannst ja mal versuchen mit 68" von einem Treestand zu schießen oder aus einem Blind. Back to Topic.
2" Länge am Bogen kannst du durchaus merken. Ich habe z.B. mal den Predator Hunter in 60" und 62" geschossen (da ist das Mittelteil gleich, aber die Wurfarme unterschiedlich lang). Den 60" Bogen fand ich zackiger und zickiger, den 62" ruhiger und entspannter. Schieße jetzt den 62" Predator.
Beim Hoyt Satori war es anders. Dort das 17" und das 19" Mittelteil mit medium Wurfarmen geschossen. Dort empfand ich kaum eine nennenswert Änderung. Ob es an den unterschiedlichen Konfigurationen lag (gleiches Mittelteil bzw. gleiche Wurfarme) oder ob das einfach an den verschiedenen Modellen der Bögen lag, kann ich aber ehrlich nicht sagen.
Neue Bögen brauchts (eigentlich immer) am See!!!
Auf dem Weg: -/-
Mein Bogenregal:
A&H ACS CX, Bob Lee HardCore Cobra, Ryano Super Apollo, Stalker Vortex RC+LB, Ift Wren