Hi zusammen,
jetzt war der Text fast fertig und da k.... Firefox ab
Mann ey...
Also nochmal in Kurzform:
Kaum ist man mal ein WE zum Schießen weg, muss man hier zig Seiten nachlesen - cool, weiter so
Zum Diskutieren: Ich denke es ist wichtig, dass jede Meinung erlaubt ist, auch die des Anderen. Diese verdient Respekt. Immer. Ich muss sie ja nicht annehmen und ich muss niemanden bekehren, sonst haben wir hier bald einen Glaubenskrieg und schlagen uns die virtuellen Köpfe ein - das ist ein No Go!
Zum Thema allgemein: Es ist etwas weich geworden und schwer zu lesen. Kann man mit der Diskussion vergleichen, ob beim Ralleysport die Beifahrer erlaubt sind, die jede Kurve mit Bremspunkt, Verlauf und Tempo ansagen. Da kann man auch sagen, dass das unfair denen gegenüber ist, die keinen haben oder keinen wollen. Mann kann aber auch sagen, dass Ralley kein Sport ist oder dass die ursprünliche Idee des Personentransports irgendwie verfehlt wurde - genau wie in der Formel 1, da mann ja da ankommt, wo man losfährt, was keinen Sinn macht. Usw. usw. usw.
Die ursprüngliche Frage geht ums Systemschiessen. Um alle Systeme, um die Zweckmäßigkeit und Umsetzbarkeit. Eigentlich nicht wirklich um die gerne aufgenomme Frage, wer nicht System schießt, wer nicht System schießen möchte oder wer nicht möchte, dass andere System schießen. Auch die Vergleichbarkeit mit der Jagd sehe ich nicht, aus dem einfachen Grund, dass alle unsere Ziele (egal ob Scheibe, Gummitier, Baumstumpf oder Coladose) schon tot sind und sich nicht bewegen. Völlig egal ist hier und jetzt auch meine Meinung zur Bogenjagd, Großwildjagd oder der Jagd allgemein. Zweitrangig ist für mich auch die Diskussion, ob dies ein Thema für Turnierschützen oder nicht ist. Bei den Turnierschützen ist es mir auch egal, ob es jemand aktiv betreibt, passiv, unwissentlich oder wie man auch immer da auf Begriffen (wie intuitiv, instinktiv, bewusst, unbewusst, usw.) herumreiten will. Bei den Turnierschützen interessiert mich die Einaltung der Sportordnungen (Plural) - Leider sind unsere Verbände nicht in der Lage sich auf einheitliche Regeln oder zumindest Begriffsdefinitionen zu einigen - aber das ist ein andere Thema und hier auch völlig egal. Die Sportordnungen sind das Regelwerk, dass die Spielregeln für ein Turnier festlegen, dazu vielleicht noch die Ausführungsbestimmungen. Erschreckend finde ich, wie wenig Schützen und auch Offizielle diese Sportordnung kennen, aber trotzdem mitspielen - aber auch das ist ein anderes Thema und hier egal.
Hier interessieren mich Systeme - Auslöser war übrigens die Frage nach einer Liste für 3D-Tiere
-> dies es nicht gibt
Und inzwischen bin ich hier soweit, dass ich denke, dass das Scopen/Daumenspringen/Schätzen über die Tierbreite und -höhe nicht funktioniert - zumindest nicht für mich. Warum? Es gibt rund 1000 verschiedene Tiere plus Eigenbauten, fast alle haben unterschiedliche Maße - viele sehen aber ähnlich aus. Bis ich das Tier wirklich sicher identifiziert habe, in meiner Liste nachgeschaut habe (insofern ich sie mitnehmen darf) und dann die Entfernung trotzdem nur geschätzt habe, ist die Zeit, die ich am Pflock habe, abgelaufen
Zweiter Grund: Die Genaugkeit nimmt mit wachsender Entfernung ab, genau wie bei den meisten anderen Schätz-Systemen. Also habe ich wieder keinen Vorteil. Prinzip habe ich verstanden, sinnvoll nutzbar ist es für mich nicht.
Also gehen wir wieder an den Start und lesen die Spielregeln. Neulich brachte mich da auch wieder jemand auf eine Idee mit der Geschichte von dem Schützen, der seinen ersten Pfeil am Pflock immer zum Testpfeil erklärt und dann darauf besteht, dass der zweite Pfeil sein Wertungspfeil ist - nun ja, es gibt schon interessante Ansätze
Für unsere Diskussion zu Systemen ist das mit Sicherheit auch ein System, aber eins, was nach keiner mir bekannten Sportordnung irgendwie erlaubt wäre. Aber warum schießen - wo steht z.B. dass ich nicht am Pflock einen Kieselstein Richtung Ziel werfen darf. Auf dem Sportplatz komme ich bei Standard-Kieseln aus dem Baumarkt meist so auf 45m - Also eine sehr interessante Distanz. Spaß beiseite - das ist sehr schräg und nicht ganz ernst gemeint
Aber ich denke Schießsysteme sind sehr interessant und ich finde sie faszinierend - und ich werde weiter jedes System aufsaugen, das ich finde. Ob ich es für mich verwerfe, im Training anwende, auf einem Turnier anwende wird sich zeigen und abhängig von der jeweiligen SpO sein. Die setzt die Grenzen und "wer nicht schmummelt hat sich nicht wirklich angestrengt" sollte nicht unser Prinzip sein. In dem Sinne freu ich mich auf die ein oder andere Live-Diskussion bei einem Bierchen...