... bei mir ist der Pfeil beim visieren immer rechts unten, soll heißen ich kann nicht über den Pfeil peilen, weil er nach rechts versetzt ist, die Treffer liegen (auf kurze Distanz) entsprechend links oben.
Ich ankere mediterran mit dem Mittelfinger im Mundwinkel, bin aber nicht festgelegt.
Ich hab schon versucht den Kopf etwas zu drehen, damit ich das Auge in die Pfeilachse kriege.
Theoretisch müsste ich den Anker im Mund Richtung Mitte verlegen, aber das fühlt sich komisch an und ist gefühlt auch nicht gleichmäßig.
Es wurde hier ja schon viel geschrieben, aber m.E. noch nicht das Richtige (wenn man ml den Tipp "Nicht zu zielen", also intuitiv zu schiessen, ausser 8 lässt, denn das genht immer).
Dein Höhenproblem würdest Du besser mit 3under angehen anstatt den Anker höherzulegen.
Aber mir gehts um die seitliche Abweichung, denn wie sagt Vorderegger: "Vertikale Abweichung sind Schätzfehler, horizontele sind Technikfehler". Und genau so ist es, wenn man visieren will (was übrigens sehr viele machen, die aus der Sportschützenecke / Turnischschützen kommen, hier im Forum gibts eider eine Mehrheit an intuitiven Schützen)
Und nein, es ist nicht so, dass man "Unten rechts" anhalteb muss, wie Stöckchenschubser schrieb, sondern man hält genau auf die vertikale Achse und wo dort hängt von der Entfernung und vom System am (Visier / Scope, Point of Aim, Gap Shooting ...).
Wenn das notwendig ist, dann liegt das meist on folgenden Themen:
1) Sehenschatten nicht im Blickfeld, weil ANkerpunkt zu weit ausserhalb des Auges (das ist es bei Dir, da bin ich ziemlich sicher)
2) Fester Griff der Bogenhand mit daraus folgendem Torque der Bogens
3) "verkanten" des Bogens, also schräghalten. Vorsicht, grad bei Langbogner, die Instinktiv schiessen, kann das Sinn machen. Aber niemals nicht wenn man mit dem Recurve zielt.
4) es gibt noch weitere Gründe wie Lage Unterarm/Hand/Finger der Zughand, aber das müsste man definitv sehen.
Was Du nun probieren solltest:
a) Den Bogen nicht festhalten (ggf mit Fingerschklinge übern)
b) ganz wichtig: Entscheiden, ob Du zielen willst oder nicht. Wenn nicht, kanns hier aufhören zu lesen :-)
c) wenn Du zielen willst, brauchst Du eine Kimme. Der Ankerpunkt reicht nicht zum horizontalen visieren, du musst den Sehenschatten sehen
d) dazu den Ankerpunkt zusammen mit der Kopfdrehung "justieren", damit die Sehne vor dem Auge liegt.
e) Den Platz für den Sehenschatten finden. Ist immer irgendwo rechtes. Also am Schussfenster innen oder aussen... niemals ist er links, also dass Du "durch" den Bogen schaust, rechts an der sehene vorbei (Rechshänder)
Warm das Ganze? Du schiesst Pistole, ich leider inzwischen nur noch GK9mm für die WBK, zu wenig zeit. Aber stell Dir mal vor, du würdest nur mit dem Korn zielen, ohne Kimme. Ich vermute mal, die hälfte der Kugeln wäre auf 25m nicht mala auf der Scheibe.