Archers Campfire

Ankerpunkt

Offline BowLaw

• Meister Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
Wo wir beim Thema sind... Was raten denn die Trainer, wenn der Ankerpunkt bei maximaler Rückenspannung "im Nichts" liegt?
Die Internettrainer werden da gar nichts raten.
Das muss man einfach sehen, da führt leider kein Weg vorbei.
Du kannst ein youtube Video erstellen und es in einem Extrathread zeigen, wenn es keinen Trainer um dich herum gibt.
Guck mal in das Patenprogramm hier im AC, vielleicht wirst du geholfen  :klasse:.

Offline roscho

• Administrator
Ich zumindest würde dir zu gar nix raten ohne das vorher zu sehen.

Rückenspannung ist eh das „unbekannte Wesen“
Google mal nach Tom Clum angular draw, schau dir das an und schau ob deine Rückenspannung das ist was es sein sollte.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein

Offline Landbub

Ich würde mir zuerst deinen Bogenarm mit Schulter anschauen, dort findet an oft die Usache für schlechte Rrückenspannung.
Aber wichtg: "In die Rückenspannung gehen" hat nix mit einem Zug nach hinten zu tun, sondern ist vielmehr eine Drehbewegung der hinteren Schulter. "in der Rückenspannung " oder eben nicht hat gar nicht so viel mit der Auszugslänge zu tun, sondern mehr mit dem nach hinten schieben der Schultern, besonders der Zugschulter
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.

Alles, was du zur Zniper Auflage wissen musst: https://www.youtube.com/watch?v=_5lzzgEn9L8

Offline TMbow

• Neuling
  • *
Bin schüchtern, nix Video ;D "Angular Draw" mache ich schon und erst in den Auszug, dann in den Anker.
Aber wie gesagt, wenn Hand/Handgelenk und Unterarm in einer Linie gerade sind ist der Ellenbogen etwas weiter reingerückt als die Sehne. Nur ist der "Anker" dann unmöglich noch im Mundwinkel sondern iwo hinter dem Kieferknochen. Um den dann im Mundwinkel zu ankern muss der Arm/Ellenbogen und die Schulter wieder nach vorne gebracht werden und dann kommt die Schultermuskulatur spürbar zum Einsatz und das Handgelenk knickt etwas ein.

Egal, war nur mal so nebenbei, hätte ja sein können das ich da direkt was offensichtliches übersehe. Ich quäle mich mal durch den 55 Min Podcast, falls der damit gemeint war und schau ob da noch iwas bei rauskommt.

Danke  :yes:
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2024, 09:59:56 Nachmittag von TMbow »

Offline BowLaw

• bogenanwalt.rocks
und das Handgelenk knickt etwas ein.
Wenns denn schon sein muss  ;) - ich habs mir ja auch zuerst aus dem Netz bezogen.
Das Handgelenk knickt nicht ein (kann nicht einknicken), wenn du beim Auszug den Daumen über den den kleinen Finger legst und die Spannung hälst.
Das ist irgendwie so biomechanisch bedingt.
Löst du dann die Spannung zwischen Daumen und kleinem Finger lösen sich automatisch die haltenden drei Finger.
Auch irgendwie biomechanisch.

Offline roscho

• Administrator

* Albert Einstein

Offline TMbow

• Neuling
  • *
Supi Danke! Das beschreibt genau meine Herausforderung. Das witzige daran ist ja, dass der Kollege mit den Schultern eingerastet und den Fingern im Mundwinkel ist wenn er die Zuschauer anguckt . Schaut er "auf das Ziel", also dreht den Kopf in die Position ein wie er ihn beim schießen halten würde, dann bleibt die Hand natürlich iwo an der Seite vom Gesicht "im Nirgendwo" (siehe Anhang). Voila. What to do now?  ;D

Wenn ich mit der Schulter einraste komm ich halt nicht mehr in den Mundwinkel ohne den Kopf iwie "dahinzubiegen". Selbst der Kollege steht bei 15:38 so da, das er schräg am Ziel vorbei schauen würde. Schielt man da nur noch aus den Augenwinkeln oder wie?  :???: :bang:
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2024, 10:51:23 Nachmittag von TMbow »

Offline roscho

• Administrator
Wer legt denn den Mundwinkel als Maß aller Dinge fest und warum soll das das Nirgendwo sein ?

So ähnlich schaut es bei mir auch aus, aber das ist sicher anatomisch unterschiedlich ...

Auszugslänge macht die Rückenspannung, Höhe der Hand die Schulterhöhe, Anlegen am Gesicht ergibt sich dann daraus, Kopfneigung (und Bogenneigung) setzt dann die Sehne richtig.

Das kann aber nur ein Coach/Trainer beurteilen, für den Anfänger gelten eben erst mal Standardpunkte.

Wohl dem der einen Trainer hat.

* Albert Einstein

Offline ArcherRob

• Neuling
  • *
Mahlzeit am Feiertag!

Nach dem ich hier viele Antworten zu meiner Frage bekommen habe, möchte ich kurz rückmelden.

Vom Verein habe ich noch keine Antwort bekommen.

Heute habe ich das tolle Herbstwetter bei uns genutzt und bin auf den Einschussplatz des Parcours gefahren. Den kann man extra für ein kleines Entgelt nutzen.
Ich habe die letzten Tage viel zum Thema gelesen und mir Videos angesehen.
Habe heute wieder 3unter als Griff und den Seitenanker mit Zeigefinger am Mundwinkel als Anker probiert.
Es lief viel, viel besser als letztes Mal. 
Ich habe ca. 60 Pfeile in 6er Serien auf ca. 6-7m (den Großteil) und 10m geschossen und kein einziger ging dieses Mal neben die Tafel. Der Großteil davon sogar in Gelb und Rot.
Das stimmt mich jetzt erstmal zuversichtlich, dass ich vielleicht doch nicht so unbegabt fürs Bogenschießen bin.
Am Sonntag gehe ich mit einem Kollegen wieder einen Parcour.
Dann mal schauen ob sich vom Verein jemand meldet, ansonsten schreib ich mal einen anderen an. Es gibt da ja eh ein paar zur Auswahl, die Trainings für Anfänger anbieten.

Schönes verlängertes Wochenende noch!