Ich muss natürlich schätzen, weil ich Visier schieße, ohne Entfernungsmaß wäre das ziemlich sinnlos. Wenn ich allerdings nach dem ersten Pfeil, warum auch immer, einen zweiten nachschieße (Miss oder DH-Runde), erwische ich mich schon mal dabei, dass ich auf den zweiten Schuss nicht das Visier verstelle, sondern entsprechend drunter- oder drüberhalte.
Gelegentlich trainiere ich auch mal so, dass ich am Visier nur "runde" Entfernungen einstelle (10, 20, 30, 40 oder 50 Meter) und die Differenz zur geschätzten Entfernung durch Darüber- oder Darunterhalten kompensiere. Das sind bei meinem Setup ungefähr 4 cm pro Meter Mehr-/Minderdistanz nei 20 m, 6 cm bei 30 m und 8 cm bei 40 m. Wenn man seine Pfeilgeschwindigkeit kennt, kann man sich das auch genau ausrechnen. Man kann auch ganz einfach 6 cm pro Meter Abweichung rechnen und ist damit bei sauberem Schussablauf und korrekter Entfernungsschätzung sicher im Kill. Beispiel: Visier ist auf 30 m eingestellt, das Ziel habe ich auf 26 geschätzt. Also halte ich 4 x 6 cm = 24 cm unters Killzentrum und es sollte passen, wenn ich korrekt schieße.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf
Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"